Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Meterzähler Kategorie: C-Control I V1.1 (von Carsten - 27.01.2006 13:45)
 Als Antwort auf Re: Meterzähler von brainzero - 27.01.2006 8:45
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Also ich kenn jetzt das GehÀuse der Station nicht so genau, aber ist doch eigentlich egal, ob Du das DrÀhtchen mit dem ZÀhlimpuls an einen Digitalport oder einen FrequenzzÀhlereingang tust, der ja von Natur aus auch nur ein Digitalport (Eingang) ist..? Du könntest auch den Interrupt - Eingang benutzen, und bei jedem Interrupt die Meter eins hochzÀhlen, und im Hauptprogramm anzeigen.

Polling (also permanent auf Signalflanken zu warten) empfiehlst sich nicht, da Du ja auch auf dem LCD was anzeigen willst und evtl. schreibst Du gerade aufs LCD, wÀhrend der nÀchste Meter kommt.. auch wenn die bei Dir langsam kommen.

Carsten

> Hallo Carsten,
>
> danke fĂŒr den Hinweis. Das Beispiel bezieht sich allerdings auf die FrequenzzĂ€hlereingĂ€nge
> und nicht auf die Abfrage von Digitalports.
>
> Gruß
>
> Brainzero  
>
>
> > Im Zubehör der M-Unit 2.0 gibt es ein Beispiel "EREIGNISZÄHLUNG_1.bas" mit sogar 2 ZĂ€hlern parallel.. Das ist wahrscheinlisch schon alles, was Du brauchst.
> >
> > Viel Spaß beim Basteln!
> > Gruß Carsten
> >
> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich möchte auf dem Display der Station einen MeterzÀhler realisieren.
> > > Hierzu wird an einem Digitalport ein Taster angeschlossen, der fĂŒr jeden gemessenen Meter
> > > den Port auf LO zieht im TastverhÀltnis von 50%. Es werden ca 3 Meter max pro Sekunde gemessen.
> > > Ein Reset des Displays wird manuell ĂŒber die Tastatur vorgenommen. Es geht mir hier speziell
> > > um den Basic Code fĂŒr den Counter. Das Reset des Counters bzw. display erfolgt nach max 5000 Metern
> > > Ich benutze das Basic-Programm der Station 1.
> > >
> > > Dank im voraus
> > >
> > > Brainzero

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: