|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo, > > ich bräuchte einen Schaltplan / Schaltung die erkennt wann bei Wechselspannung die Sinuswelle vom Negativ auf Positiv übergeht. Beim Übergang zu Positiv müsste ein kurzer Impuls ausgegeben werden der einen TTL Pegel von H kurz auf L zieht und das natürlich 50 X in der Sekunde. > > Ich hab einen Schaltplan, der bei jeden 0V Durchgang einen Impuls ausgibt (100 X in der Sekunde) aber ich brauch ja was, das nur bei einem Spannungsübergang von Negativ auf Positiv einen kurzen Impuls ausgibt. > > Vielleicht hat einen von euch eine Idee wie ich das Machen kann. > > Gruß Dieter > > hallo Dieter ! > > Es ist vielleicht einfacher , als es sich so liest . Eine ganz einfache Universaldiode unterdrückt bei > entsprechender Polung die nagative Halbwelle . Mit Start der positiven beginnt dann sozusagen ein > Impuls von der Dauer der positiven Halbwelle . Vielleicht reicht das ja schon , um Deine Folgeelektronik > vernünftig anzusteuern . Wenn nicht , würde ich es noch austesten , einen Folienkondensator in Reihe mit > der Diode zu schalten . Im Nulldurchgang ist zweifellos dV/dt recht groß , da müsste was Brauchbares über > den Kondensator kommen . > Bitte beachte die Phasenverschiebung am Kondensator , vermutlich wird die Diode dann umgepolt eingesetzt werden müssen . > Lass' doch mal hören , ob es so funzt . > > > Gruß.....................................................Heino Hallo Heino, die Sache mit der Diode ist bereits eingebaut um die Negative Halbwelle auf 0,4V zu begrenzen. Am Wochenende bin ich nochmals in meine grauen Zellen vorgestoßen und habe eine Problemlösung gefunden, mit dem guten alten LM324, einer Diode und einen Kondensator. Ich hab mal wieder am anfang zu DIGITAL gedacht. Trotzdem DANKE für die Tipps. Gruß Dieter |
| Antwort schreiben |