Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Übergang der Sinuswelle erkennen Kategorie: Hardware (von Heino - 13.01.2006 15:15)
 Als Antwort auf Übergang der Sinuswelle erkennen von EEG - 13.01.2006 8:52
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Hallo,
> ich bräuchte einen Schaltplan / Schaltung die erkennt wann bei Wechselspannung die Sinuswelle vom Negativ auf Positiv übergeht. Beim Übergang zu Positiv müsste ein kurzer Impuls ausgegeben werden der einen TTL Pegel von H kurz auf L zieht und das natürlich 50 X in der Sekunde.
> Ich hab einen Schaltplan, der bei jeden 0V Durchgang einen Impuls ausgibt (100 X in der Sekunde) aber ich brauch ja was, das nur bei einem Spannungsübergang von Negativ auf Positiv einen kurzen Impuls ausgibt.
> Vielleicht hat einen von euch eine Idee wie ich das Machen kann.
> Gruß Dieter

hallo Dieter !

Es ist vielleicht einfacher , als es sich so liest . Eine ganz einfache Universaldiode unterdrückt bei
entsprechender Polung die nagative Halbwelle . Mit Start der positiven beginnt dann sozusagen ein
Impuls von der Dauer der positiven Halbwelle . Vielleicht reicht das ja schon , um Deine Folgeelektronik
vernünftig anzusteuern . Wenn nicht , würde ich es noch austesten , einen Folienkondensator in Reihe mit
der Diode zu schalten . Im Nulldurchgang ist zweifellos dV/dt recht groß , da müsste was Brauchbares über
 den Kondensator kommen .
Bitte beachte die Phasenverschiebung am Kondensator , vermutlich wird die Diode dann umgepolt eingesetzt werden müssen .
Lass' doch mal hören , ob es so funzt .

Gruß.....................................................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Übergang der Sinuswelle erkennen (von EEG - 16.01.2006 8:59)