|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo, > ich bräuchte einen Schaltplan / Schaltung die erkennt wann bei Wechselspannung die Sinuswelle vom Negativ auf Positiv übergeht. Beim Übergang zu Positiv müsste ein kurzer Impuls ausgegeben werden der einen TTL Pegel von H kurz auf L zieht und das natürlich 50 X in der Sekunde. > Ich hab einen Schaltplan, der bei jeden 0V Durchgang einen Impuls ausgibt (100 X in der Sekunde) aber ich brauch ja was, das nur bei einem Spannungsübergang von Negativ auf Positiv einen kurzen Impuls ausgibt. > Vielleicht hat einen von euch eine Idee wie ich das Machen kann. > Gruß Dieter hallo Dieter ! Es ist vielleicht einfacher , als es sich so liest . Eine ganz einfache Universaldiode unterdrückt bei entsprechender Polung die nagative Halbwelle . Mit Start der positiven beginnt dann sozusagen ein Impuls von der Dauer der positiven Halbwelle . Vielleicht reicht das ja schon , um Deine Folgeelektronik vernünftig anzusteuern . Wenn nicht , würde ich es noch austesten , einen Folienkondensator in Reihe mit der Diode zu schalten . Im Nulldurchgang ist zweifellos dV/dt recht groß , da müsste was Brauchbares über den Kondensator kommen . Bitte beachte die Phasenverschiebung am Kondensator , vermutlich wird die Diode dann umgepolt eingesetzt werden müssen . Lass' doch mal hören , ob es so funzt . Gruß.....................................................Heino |
| Antwort schreiben |