Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Welche Relais sind geeignet Kategorie: Hardware (von EEG - 12.01.2006 12:29)
 Als Antwort auf Re: Welche Relais sind geeignet von Dierk - 12.01.2006 10:58
EEG nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
> > Hast du da auch einen Vorwiederstand eingebaut, oder genügt das so?
> > Heißt dass dass ich mit dem meine 24Volt Problemlos schalten kann?
> >
> > Eine Frage noch:
> > Kann mir jemand den unterschied zwischen dem von Conrad und dem von Pollin erklären (außer dem Preis?) oder ist der Conrad wirklich so teuer?
> >
> > Conrad: Bestell-Nr.: 504846 -  62
> > Pollin: Bestll-Nr.: 340272
>
> Hallo,
> nein und ja. Conrad ist schon relativ teuer. Pollin z.B. hat viele "Rest- und Sonderposten", so wie auch  Komponenten ausgebaut aus gebrauchten Geräten.
> Dieter meinte übrigens wohl 120mA. Also zum Ventile schalten könntest Du schon solch eine Lösung nehmen.
> Wenn Du aber noch andere Verbraucher schalten willst, die einen höheren Strom/Spannung benötigen, dann würde ich Dir trotzdem wieder ein Relais empfehlen.
> Die gibt´s aber auch überall billiger, als bei Conrad ;)
> Aber ein relativ billiges bei Conrad ist z.B. #504909 oder #504139
>
> Lt. folgender Schaltung hängt man dann ein Relais an die C-Control:
>
>
>
>
>
> >
> >
> > Hallo,
> > ich verwende an den c-control Ausgängen grundsätzlich PhotoMOS-Relais z.b. von Pollin Bes.Nr. 340272 (0,25€ ab 100Stück 0,15€).Bei der Verwendung von Photorelais hast du den Vorteil einer galvanischen Trennung. Ein Direktes schalten vom c-control aus, auf z.b. 3 X 400V AC und 120A ist ohne Probleme möglich. Die Verwendung von Photorelais ist mit Sicherheit die schnellste, sicherste und kostengünstigste Lösung vom c-control aus Sachen ein und aus zu schalte.
> > Gruß Dieter

Hallo Dierk,
du hast natürlich Recht das man mit den Pollin Photorelais nicht 120A schalten kann.

Ich bin mit den Gedanken bei Halbleiterrelais der Firma CRYDOM gegessen, weil ich mit solchen Dingern einige meiner Wasserkraftanlagen ein und ausschalte. Das war doch mur ein Beispiel z.b. was möglich ist ohne den Einsatz einer zusätzlichen Schaltung.

Bei der Verwendung der Pollin Photorelais braucht man einen Vorwiderstand.

Bei der Verwendung von Halbleiterrelais natürlich nicht, einfach direkt an das C-control anschließen aber der Strom an D1 bis D16 max. 10mA beachten.

Gruß Dieter

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: