Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Welche Relais sind geeignet Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 10.01.2006 15:04)
 Als Antwort auf Welche Relais sind geeignet von Grex - 10.01.2006 14:50
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Leute,
>
> Habe folgende Problem.
> Ich möchte mit dem 1/0 Port der CControl ein 24V Pneumatikventil schalten.
>
> Nun meine Herausvorderung:
> Ich hatte schon mal so eine Situation, nur hatte ich da die umgekehrte Reihenfolge also von 12Volt auf 5Volt (hab ich dann mit nem Festspannungsregler gemacht).
>
> Nun müsste ich doch mit dem Port einfach ein Relai Schalten, dass dan die 24Volt schaltet, doch welche Relais sind darfür geeignet? (Würde beim blauen "C" bestellen")
>
> wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
>
> lg grex

Also vielleicht kannst Du die Ventile über Transistoren schalten und die Relais sparen. Wieviel Strom brachen die Ventile ? Die Relais lassen sich wahrscheinlich auch nicht direkt von den Ports steuern da diese nur 10mA liefern können was wohl zu wenig ist. Ausserdem brauchen die Relais mal mindestens eine Spulenspannung von 6V. also wirst du um einen Transistorschalter als Stromverstärker und Pegelwandler nicht herumkommen. Ich empfehle dir Darlingtontransistoren z.B. BD649. die leisten einige Ampere bei Spannungen bis zu 60V. Benötigt wird ein Vorwiderstand von ca. 4k7. Ist auch billiger als Relais.

Gruss Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welche Relais sind geeignet (von Grex - 10.01.2006 16:19)
    Re: Welche Relais sind geeignet (von Dierk - 10.01.2006 16:34)
        Re: Welche Relais sind geeignet (von Grex - 11.01.2006 8:38)
            Re: Welche Relais sind geeignet (von Thomas Wulf - 11.01.2006 8:55)