Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Welche Hardware brauche ich? Kategorie: Hardware (von Naturbanause - 26.12.2005 12:24)
 Als Antwort auf Welche Hardware brauche ich? von Jörn-Michael - 26.12.2005 10:27
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo,

mein Vorschlag wäre ein 4fach I²C-Bus DA-Wandler von CCTools, der sich mit jeder C-Control betreiben lässt. Für den Wandler gibt es passende Gehäuse für die Hutschiene.
Link
Allerdings gibt es mit der "Main Unit 1 Station" für 79,95€ ein kleines Problem, da bei dieser der I²C-Bus nicht herausgeführt ist. Das lässt sich zwar nachträglich machen, aber bei Eingriff in das Gerät erlischt die Garantie. Es gibt noch die neuere "C-Control 1 Station 2.0", bei der ist der I²C-Bus schon herausgeführt, aber die kostet immerhin fast das doppelte (149,-). Etwas billiger ist die Marke "Eigenbau" mit einer M-Unit, einem kleinen Netzteil, paar Taster und was sonst noch das Herz begehrt. Hier ist aber der Zeitaufwand wieder größer.

Gruß Mario

> ich möchte in meinem Modelleisenbahnkeller über drei einzeln dimmbare Leuchtstofflampen (drei Farben) den Übergang von "Tag" zu "Nacht" und umgekehrt erzeugen - wie in Hamburg in dem Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt.
> Dazu möchte ich die drei Leuchtstofflampen mit 1-10V EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) aus drei analogen Ausgängen ansteuern, die programmtechnisch über drei Bytes (0-255) bedient werden.
> Nun bin ich bei Conrad auf ein Hutschienengerät "Main Unit 1 Station" (Artikelnummer bei Conrad 125113-TK) gestoßen. Das Gerät wäre ideal in meine Stromverteilung unterzubringen und die Wechsel zu "Nacht" oder zu "Tag" könnten über zwei Folientasten an der Frontseite des Gerätes gestartet werden. Die Steuerung besitzt lt. Beschreibung sogar 4 x 8bit Analog-Ports. Diese sind aber, so habe ich mittlerweile aus downgeloadeten Beschreibungen gelesen, nur analoge Eingänge mit 0-2,5V.
> Auf der Suche nach 3 x 8bit Digital-Ports, an die ich dann externe 8bit DA-Wandler schalte, bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Aber irgendjemand hat doch bestimmt eine super Lösung für mich  parat!!!???

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welche Hardware brauche ich? (von Jörn-Michael - 26.12.2005 16:38)
    Re: Welche Hardware brauche ich? (von dierk - 26.12.2005 17:17)