Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: LCD EA DIP204-4 an CControl1 v2.0 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Dr.InSide - 25.12.2005 18:51)
 Als Antwort auf Re: LCD EA DIP204-4 an CControl1 v2.0 von alina - 30.06.2005 11:30
Dr.InSide nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > > > > Hallo...... > > > > Das LCD benötigt offensichtlich ein spezielles Kommando für den > > 4-Zeilenmodus und hat ausserdem eine andere Memorymap, > > als die HD44780 Kompatiblen. > > Aber versuch mal dieses Programm laufen zu lassen, und sag > > mir, was passiert: > > ciao........ > > > > '-------------------------- > > '------ I/O PORTS --------- > > '-------------------------- > > define LCDPORT byteport[2] > > '-------------------------- > > '---- SYSTEM MEMORY ------- > > '-------------------------- > > define OUTBYTE byte[1] > > define LCDDATA byte[2] > > > > > > print "#ON_LCD#";"#INIT#"; > > LCDDATA=&h09:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > > print"#L101#";"Z1"; > > print"#L133#";"Z2"; > > print"#L165#";"Z3"; > > print"#L197#";"Z4"; > > #lp > > goto lp > > > > '--------- ------WRITE HI NIBBLE LCD COMMAND ------------ > > #LCD_WRITECMD > > OUTBYTE=(LCDDATA shr 4) > > LCDPORT=OUTBYTE or &B01000000:LCDPORT=OUTBYTE and &B10111111 > > '--------------- WRITE LO NIBBLE ------------------------ > > OUTBYTE=(LCDDATA and &H0F) > > LCDPORT=OUTBYTE or &B01000000:LCDPORT=OUTBYTE and &B10111111 > > return > > '------------------------------------------------------- > > > > hallo DIE HARD, > > so geht es! > > > * * * > > print "#ON_LCD#";"#INIT#"; > > LCDDATA=&h24:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > LCDDATA=&h09:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > LCDDATA=&h20:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > > print "#ON_LCD#";"#INIT#"; > > LCDDATA=&h24:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > LCDDATA=&h09:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > LCDDATA=&h20:gosub LCD_WRITECMD:pause 2 > > print"#L101#";"Z1"; > print"#L133#";"Z2"; > print"#L165#";"Z3"; > print"#L197#";"Z4"; > > * * * > > es muss erst das RE-bit gesetzt werden und aus vorsicht lieber wieder zurück. > die lösung kann zwar nicht als optimal angesehen werden, da die befehlsfolge > zweimal ausgeführt werden muss, um nach einschalten der betriebsspannung > zum gewünschten ergebnis zu kommen. > nach der ersten befehlsfolge erscheinen in zeile 2 und 4 nur winkel ("grösser als"). > > solltest du noch eine bessere lösung haben, schreibe sie bitte. > > gruss alina > > > PS: streiche bitte die bemerkung "wie auch immer im 4-bit-mode?, kein DB5" in meinem > mitternächtlichen text! > >

Hallo!

Ich habe ein DIP204-6 Display, bekomme es aber weder mit meinem noch mit Euren Beispielen
nicht zum laufen. Bessergesagt, es passiert garnix, obwohl ich diese 4-Zeilen Init angefügt habe. Zuvor
hatte ich ein standard 2x16 Display am C-Control I V2.0 abgeschlossen und es lief wunderbar. Die
Pin-Belefung sollte doch so stimmen, oder?

CC -> LCD
  ----------
  P09 -> D7
  P10 -> D6
  P11 -> D5
  P12 -> D4
  P13 -> E
  P14 -> RW
  P15 -> RS

Das Display hat auch ein Reset-Pin (Low = Reset). Den habe ich auf dauerhaft auf HIGH gelegt.
Sollte doch stimmen, oder?

Die Kontrast-Spannung regle ich mit dem DA[1] Port (funktionierte beim 2x16 Problemlos).

Langsam denke ich, daß das neu gekaufte Display von Reichelt defekt ist...

Oder mache ich irgendwas total falsch?

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: