Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: I2C - LCD-Anschluss mit PCF8574 Kategorie: Hardware (von Paul - 21.04.2004 8:50)
 Als Antwort auf I2C - LCD-Anschluss mit PCF8574 von Gerhard - 21.04.2004 7:48
Hallo Gerhard,

sieht soweit alles ok aus. Bei meiner Schaltung habe ich den freien Datenport und den INT-Anschluss
am PCF8574 unbeschaltet gelassen und alles fluppt prima.

Die CCTools-Platine bietet Dir noch die Möglichkeit über den freien Datenport das Backlight zu steuern.
Kannst Du wenn Du magst noch ergänzen. Einfach über einen Transistor die 5V Versorgungsspannung
durchschalten.

Prinzipiell kannst Du Dir, wenn Du das LCD im 4-Bit-Modus ansteuerst, die RW-Leitung auch sparen,
denn soweit ich weiss kann man nur im 8-Bit-Modus Daten aus dem LCD lesen. Die RW-Leitung
müsstest Du dann allerdings dauerhaft auf einen High-Level legen (Write).

Über den so frei gewordenen Datenport am PCF8574 könntest Du das komplette LCD ein-/ausschalten
(wieder über einen Transistor wie beim Backlight). Hätte den Vorteil, daß Du ggf. etwas Strom sparst
wenn das LCD nicht benötigt wird oder das LCD ggf. auch mal resetten könntest ohne die ganze
Schaltung stromlos zu machen.

Sodele, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Haben die anderen noch Ideen?

Grüße, Paul
> Hallo,
>
> ich bin dabei mir eine Platine mit 'nem PCF8574 zum Anschluss eines LC-Display zu erstellen.
> Habe mich an der Grundschaltung des PCF.... orientiert. Wenn ich mir jedoch die I2C-LCD Platine
> auf CCTools so anschaue, scheint dort noch mehr drauf zu sein.
>
> Unten habe ich meinen Schaltplan mal als Link angegeben. Es wäre nett wenn ihr mal draufschaut
> ob es so richtig ist. Evtl. gibt es ja an der Schaltung noch etwas zu ergänzen / verbessern.
>
> z.B. bleiben P7 und INT vom PCF... unbeschaltet oder müssen die auf ein Potential gelegt werden ??
>
> Vielen Dank !
>
> Gruss Gerhard

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C - LCD-Anschluss mit PCF8574 (von Gerhard - 22.04.2004 9:42)
    Re: I2C - LCD-Anschluss mit PCF8574 (von Klaus2m5 - 22.04.2004 12:35)
        DANKE !! (von Gerhard - 22.04.2004 12:50)