Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temperaturmessung mit NiCrNi Temperaturfühler Kategorie: C-Control I V1.1 (von Christopher, Homepage - 25.10.2005 21:21)
 Als Antwort auf Re: Temperaturmessung mit NiCrNi Temperaturfühler von Heino - 25.10.2005 14:10
Christopher nutzt:  CC1-Station V1.1

>
> > Hi,
> > für den Anschluß eines Thermoelemetes benötigst du eine Verstärkerschaltung. Google mal ein wenig, es findet sich einiges.
> >
> > Mfg
> > Dirk
> >
> >
> > > Hallo Carsten,
> > > es handelt sich um einen Typ K Fühler.
> > > Im Datenblatt auf der 2ten Seite sollten die für die hoffentlich wichtigen Infos stehen.
> > >
> > > Link zum Datenblatt des Fühlers
> > >
> > > Danke
>
>
>
> hallo Christopher
>
> Dirk hat unbedingt Recht : da muss ein Adapter her !      Hoffentlich findest Du beim Googeln etwas direkt
> Gebrauchsfertiges unter "Messverstärker , Gleichspannung" usw
> Technisch gesehen kommst Du in folgenden Raum : bei 500°C Temperaturdifferenz zwischen dem Fühler
> und einer kalten Vergleichsstelle generiert das Teil mal gerade ca 24 mV Thermospannung . Die muss um
> den Faktor 200 + verstärkt werden , damit ein 5-V-A/D Eingang  ausgesteuert werden kann . Das ist mit
>  einem einzelnen 741er noch zu machen . Kleinere Messbereiche erfordern höhere Verstärkungsfaktoren ,
>  da nimmt man aus Gründen der elektrischen Stabilität 2 oder mehr OPAMP's für und teilt die
> Gesamtverstärkung in gleichgrosse Faktoren auf .
>   Der Selbstbau solcher  Adapter setzt Einiges voraus und erfordert doch schon qualifizierte Arbeit .
>
> Bitte beachte , dass zu Temperaturanzeige die Temperatur der Vergleichsstelle addiert werden muss.
> Lege einmal Deinen Daumen auf die Anschlussklemmen und heize sie damit auf !
>
> Gruß...............................Heino
>
>
>
>
>
>
>
> > > Christopher
> > >
> > > > Na dann poste doch mal ein Link zum Datenblatt von dem Teil, Sonst kann man ja nicht sehen, ob er I2c, Widerstand, Konstantstrom oder sonstiges auf den 2 Beilen abliefert..
> > > >
> > > > Gruß Carsten
> > > >
> > > >
> > > > > Hallo,
> > > > > ich habe immer noch das Problem einen Temperaturfühler(NiCrCI) an meiner CControl Station 1 zu betreiben.
> > > > >
> > > > > Wenn ich ihn an die Anschlüsse für die mitgelieferten Temperaturfühler anschliesse und den Port auslese liefert mir das System unabhängig von der Temperatur immer den Wert 255.
> > > > >
> > > > > Hat hier jemand Erfahrung und/oder eine Lösung parat?
> > > > >
> > > > > Danke
> > > > > Christopher
> > > >
> > >
> >
>

Super, ich danke euch für die Unterstützung

Christopher

Meine Homepage: http://www.cmstephan.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: