|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > > Guten Tag, > > > > ich habe folgendes Problem: > > > > > > an meiner M-Unit 2.0 habe ich zwei PCF8574 angeschlossen, einer stellt nur Ausgänge bereit, der andere bisher nur Eingänge. Dies funktionierte auch wunderbar. > > > > Nun muss ich allerdings an dem für die Eingänge(Taster) zuständigem PCF8574 zwei Ports als Ausgang nutzen ( LED's für Statusanzeige) , leider klappt das nicht. > > > > Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich den PCF8574 gleichzeitig als EIN und Ausgang zu verwenden ? > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Falk > > Hallo.... > Ja, das geht. > > 1) > Du musst die LED aber mit dem PCF nach GND schalten: > Diese Verson schaltet invers, bei LO leuchtet die LED > > 5V-------R------LED>I---------PCF > > > 2) > Oder dem PCF einen PULLUP von etwa 2k2 spendieren, dann kannst du > die LED ohne Vorwiderstand an den PCF anschliessen. > In dieser Variante kannst du aber den Zustand des Port nicht lesen, > weil auch wenn er HI ist, die Spannung wegen der LED zu niedrig ist > um als HI gelesen zu werden. > Bei Variante 1 geht das. > > 5V--------R----------o-----PCF > I > GND---LEDI<------I > > ciao........ > > > Hallo, Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen gleich mal versuchen. Mfg Falk |
| Antwort schreiben |