|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo zusammen, > > ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Bereich der C-Control, deswegen nicht lachen, falls die Frage blöd ist :-) > > Ich habe an der Control 1 Station V2.0 eine Steuerung von meine Rolladen angebracht. Bisher betreibe ich über die Relais 1 & 2 eine Gruppe (ein Relais für Rauf, eins für runter) und über die Relais 3 & 4 eine zweite Gruppe. Über den Digitalport P1 gebe ich ein Schaltsignal für Sonnenauf- / Sonnenuntergang in die Station, so dass die Rolladen entsprechend gesteuert werden, über die Tastatur kann ich div. Funktionen (z.B. Rolladen von Hand halb runter) steuern. > > Nun habe ich folgende Erweiterung geplant: 4 weitere Relais (ich habe mir ein Netzteil und die Relais mit Transitorschaltstufe bestellt) sollen angesteuert werden. Ist es möglich, diese über den Digital Port Extension (interne LED's 1 - 4) anzusteuern, wenn ja, welchen GND-Anschluss (müsste ja eigentlich egal sein, aber ich frage lieber mal). Wenn nein, wie bekomme ich den Digital-Port P5 bis P8 dazu, als Ausgang zu arbeiten während P1 bis P4 weiter als Eingang arbeitet? > > Weiterhin würde ich gerne über meinen Server die C-Control fernsteuern. Ist es möglich, einfach über RS232 Befehle an die Station zu senden, oder ist die Schnittstelle nur zum programmieren. Wenn ja, wie geht das? > > Noch eine letzte Frage: Ab und zu initialisiert sich die Station nach div. Schaltvorgängen schon einmal neu. Woran könnte das liegen? > > Vielen Dank schon einmal! > > Hallo Sven, die Schnittstelle kannst Du auch genau für diesen Zweck nutzen. Mit den Befehlen Print und Put kannst Du einfach etwas zur Schnittstelle senden. Mit den Befhelen Input und Get einfach etwas emfangen. Mit RXD kannst Du abfragen ob etwas an der seriellen Schnittstelle anliegt. Mit Baud kannst Du die Schnittstelle einstellen. Mit READSERIAL kannst Du unter Basic++ einen kompletten String einlesen..... Gruss Meine Homepage: http://www.csslabs.de/ccontrol |
| Antwort schreiben |