Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Daniel Schroth - 10.09.2005 13:20)
 Als Antwort auf Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? von Stefan Tappertzhofen - 10.09.2005 10:03
Daniel Schroth nutzt:  CC1-Station V2.0

> Hallo,
>
> > ich weiß auch nicht, was ich da gebaut habe.... die Formel, die ich ausgerechnet habe ist Folgende: y=0,385*x+1,02 damit möchte ich das, was ich am analogen Eingang hineinbekomme in °C umrechnen....
>
> diese 1,02 habe ich jetzt in der Berechnung nicht mit einfließen lassen. Versuch es doch mal so:
>
>
> define x as word, y as word
>
> lcd.init
> do
>     lcd.clear
>     x = ad[1]
>     y = (x * 3) + (x * 8) / 10 + (x * 5) / 100
>     ' Alternativ möglich wäre z.B. die 7 Byte kürzere Varianten:
>     ' y = (x * 38) / 10 + (x * 5) / 100
>     lcd.print "Temp: " & (y / 10) & "," & (y mod 10) & " C"
>     pause 40
> loop
> lcd.off
>
> Bei einem AD Wert von 119 gibt der auf dem LC Display 45,7 °C und bei einem Wert von 60 eine Temperatur von 23,1°C aus. Das ist natürlich nicht ganz genau was Du erwartest ich gehe aber mal davon aus, dass deine Messung eine größere Ungenauigkeit mit einbringt als die Umrechnung, schließlich sind deine Referenztemperaturen ja auch nicht hundertprozent korrekt. Bei beiden Messwerten schwankt die "Genauigkeit der Rechnung" grade mal um etwa 1 bis 2%. Damit kann man leben.
>
> Gruß,
>
> Stefan

danke für deine Antwort...ich habs jetzt aber etwas anders gelöst :-)...ich verzichte auf die Nachkommastelle und verwende dieses:
temperatur=temp*10/25
so hab ichs in einem temperaturbereich von 20°C relativ genau...

aber nochmals, danke für eure Hilfe

MfG Daniel

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: