|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > > Hallo, > > > > ich habe meine Control-Unit 1 erfolgreich mit 12 MHz getaktet, die ccbasic32.dll gepatcht und auch den Patch für die korrekte Zeitauswertung installiert. > > gratulatione! :-) > > >Das läuft so weit gut, aber nun bekomme ich keine Kommunikation mehr mit meinen angeschlossenen GPS-Empfänger (4800 bps); mit 4 MHz hat's noch funktioniert, aber nun muss ich wohl die Baudrate in meinem Programm anpassen. > > ganz recht :-) > > > Ich hab' zwar dieses Thema schon mal im Forum gesehen und weiß nun, dass man auch andere Baudraten verwenden kann, doch ich bin nicht draus schlau geworden, wie man den neuen Wert errechnet und vor allem, wo und wie man den Wert hinschreiben muss. > > lies bitte die sektion 6.11.5 im manual zum 68hc06b6. diese behandelt das thema > baudratenregister recht ausführlich und gibt auch ohne große englischkenntnisse > die information her, wie das geht. > allerdings bist du mit deinem übertaktungswahn jetzt ziemlich gearscht, denn eine > verdreifachung der taktfrequenz lässt sich wesentlich schwieriger handlen als eine > verdopplung, die sicher vollends gereicht hätte. eigentlich hätte man sich da > auch vorher gedanken drüber machen können. > eine hilfe noch zur berechnung: die formel geht nicht von der quarzfrequenz, sondern > der busfrequenz aus, die in deinem fall nur 6 MHz beträgt. > nach umstellung ergibt sich das verhältnis: NP * NR/T = 78.125 > nun kannst du diesen wert durch die 4 möglichen werte für NP (1, 3, 4, 13) teilen > und erhälst NR. das ergebnis sind baudraten, die die fehlertoleranz externer > hardware bei weitem überschreiten. > die einstellung solch krummer baudraten wäre übrigens auch nur über assembler > möglich, während man mit einem 8-MHZ-quarz nur baud r2400 sagen müsste > und schon fertig wäre. die nächst-brauchbare übertaktung wäre dann bei 16 MHz. > ob der kontroller da allerdings noch zuverlässig arbeitet ..... ??? > > > > Danke, > > bitte > > > > Steffen > > > Kay macht er,16 MHz ist kein Problem,hatte schon 24(aber nur zum probieren) Die Anwendung mit 16 MHz läuft jetzt seid 2 Jahren ohne Probleme Gruß Thomas |
| Antwort schreiben |