Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Baudrate nach Übertakten einstellen? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Kay - 3.09.2005 14:13)
 Als Antwort auf Baudrate nach Übertakten einstellen? von Steffen - 2.09.2005 21:09
Kay nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-Station V1.1

>
> Hallo,
>
> ich habe meine Control-Unit 1 erfolgreich mit 12 MHz getaktet, die ccbasic32.dll gepatcht und auch den Patch für die korrekte Zeitauswertung  installiert.

gratulatione!  :-)

>Das läuft so weit gut, aber nun bekomme ich keine Kommunikation mehr mit meinen angeschlossenen GPS-Empfänger (4800 bps); mit 4 MHz hat's noch funktioniert, aber nun muss ich wohl die Baudrate in meinem Programm anpassen.

ganz recht :-)

> Ich hab' zwar dieses Thema schon mal im Forum gesehen und weiß nun, dass man auch andere Baudraten verwenden kann, doch ich bin nicht draus schlau geworden, wie man den neuen Wert errechnet und vor allem, wo und wie man den Wert hinschreiben muss.

lies bitte die sektion 6.11.5 im manual zum 68hc06b6. diese behandelt das thema
baudratenregister recht ausführlich und gibt  auch ohne große englischkenntnisse
die information her,  wie das geht.
allerdings bist du mit deinem übertaktungswahn jetzt ziemlich gearscht,  denn eine
verdreifachung der taktfrequenz lässt sich wesentlich schwieriger handlen als eine
verdopplung,  die sicher vollends gereicht  hätte. eigentlich hätte man sich da
auch vorher gedanken drüber machen können.
eine hilfe noch zur berechnung: die  formel geht nicht von der quarzfrequenz, sondern
der busfrequenz aus,  die in deinem fall nur 6 MHz beträgt.
nach umstellung ergibt sich das verhältnis: NP * NR/T = 78.125
nun kannst du diesen wert durch die 4 möglichen werte für NP (1, 3, 4, 13) teilen
und erhälst NR. das ergebnis sind baudraten, die die fehlertoleranz externer
hardware bei weitem überschreiten.
die einstellung solch krummer baudraten wäre übrigens auch nur über assembler
möglich,  während man mit einem 8-MHZ-quarz nur baud r2400 sagen müsste
und schon fertig wäre. die nächst-brauchbare übertaktung wäre dann bei 16 MHz.
ob der kontroller da allerdings noch zuverlässig arbeitet ..... ???
>
> Danke,

bitte

> Steffen
>
Kay

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Baudrate nach Übertakten einstellen? (von Thomas - 3.09.2005 17:34)
    Re: Baudrate nach Übertakten einstellen? (von Kay - 3.09.2005 18:28)
        Re: Baudrate nach Übertakten einstellen? (von Steffen - 4.09.2005 16:45)
            Re: Baudrate nach Übertakten einstellen? (von Thomas - 4.09.2005 21:25)