Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: I2C Bus verlängern (Bustreiber) Kategorie: Hardware (von Gerhard - 23.07.2005 15:38)
 Als Antwort auf I2C Bus verlängern (Bustreiber) von Michael - 23.07.2005 13:02
Gerhard nutzt:  Open-Micro, Open-Mini

>
> Hallo zusammen
>
> ich hab folgendes Problem:  ich habe eine I2C Temp. sensor  (DS1631) am Bus angfeschlossen.
> er ist der einzigste Bus teilnehmer und soll etwa 15 m entfernung zur M-unit 2.0 haben.
> bei 4 m kabellänge klappt alles einwandfrei, bei 8m geht nix mehr.
> ich benutze 2x 10 K Pullups und je 330 Ohm in sda und scl an der M-unit zum schutz der Ports.
> Ich vermute das die Leitungskapazität zu gross ist und somit das Signal verzehrt wird.
> Ich hab gesehen das es bei Conrad einen I2C Leitungstreiber gibt (best. nr. 198280)
> Dieser basiert auf dem Baustein LTC1694-1, ein Datenblatt dazu hab ich auch gefunden.
> Den Conrad baustein möchte ich nicht einsetzen, da er mechanisch nicht in meine schaltung
> passt und auch zu teuer ist.
>
> Woher bekomm ich den LTC1694-1 ?
>
> oder hat jemand noch eine andere idee, wie ich eine grössere entfernung überbrücke ?
>
>
> Für die, die es interessiert hier kurz die funktionsweise des LTC1694-1:
> Das problem ist, das steigende Flanken durch die Leitungskapazität eher zu kurven werden und
> die flankensteilheit nachlässt (der "Leitungskondensator" wird nach einer e funktion geladen)
> Der LCT1694-1 erkennt den Beginn einer steigenden Flanke (Spannung steigt über 0,65 V) und schaltet einen Konstanten Strom von 2,2 mA für 1 microsec. auf die leitung. Daduch steigt die Flankensteilheit erheblich.
>
>
>

den LTC1694 gibt es z.B. bei Segor.de in Berlin.

Alternativ schau doch mal zu CCTools, dort gibt es den
P82B715, Busextender, Best.Nr. 1505.

Datenblatt
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat_download/datasheets/P82B715_6.pdf

mfg gerhard

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C Bus verlängern (Bustreiber) (von Michael - 23.07.2005 15:56)