Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Unterschied zwischen 1.1 und 1.2... / M2.0: Assembler ADE ! Kategorie: Hardware (von Nicolas - 29.06.2005 14:34)
 Als Antwort auf Re: Unterschied zwischen 1.1 und 1.2 von Dierk - 28.06.2005 12:49
Nicolas nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
Danke für deine Erklärung...

Ich habe es vermutet..
Es erinnert mich an die 6502er Assembler Zeiten...aber da gab es eben die Befehle BCC und BCS, die aufgrund des Carry Flags verzweigten... aber was soll's denn mit CC Basic ?
Warum wird darauf hingewiesen wenn assembler auf der M 2.0 sowieso versperrt ist ?
Es ändert beim Basic Anwender sowieso nix oder?

...oder ist das ein schlechter Scherz von C, um uns zu errinern dass der Assemblerprogrammierspass mit der M 2.0 vorbei ist ?  

...Als ich beim C-Control einstieg, habe ich mich sehr darauf gefreut, wieder ein hauch vom assembler Fieber der 80' er wieder zu erleben... SYS 8192... so ein Kick !

Ich bin enttäuscht, andere warscheinlich auch...

Umsteigen ? bin gerade am überlegen...

Salut

Nicolas

> > Hmm...
> > Könnte mir jemand erklären was folgendes (zum M2.0) bedeutet ?
> >
> > "Die SHIFT Funktion arbeitet nach logischer Shift"
> >
> > Nicolas
> >
>
> Da geht es um Schiebeanweisung für bitweises Schieben mit SHL und SHR
>
> Das Logische Shift (ASM-Befehle LSL, LSLA, LSLX, LSR, LSRA, LSRX) schiebt den Inhalt des Ziels um eine Stelle nach rechts oder links und füllt dann das freigewordene Bit mit einer 0 auf.
>
> Das Arithmetische Shift (ASM-Befehle ASL, ASLA, ASLX, ASR, ASRA, ASRX) schiebt das herausgeschobene Bit in den Carry, sodass auf Grund dieses Bits verzweigt werden kann. Das freigewordene Bit wird mit einer 0 aufgefüllt.
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Unterschied zwischen 1.1 und 1.2... / M2.0: Assembler ADE ! (von Henrik - 29.06.2005 14:52)
    Re: Unterschied zwischen 1.1 und 1.2... / M2.0: Assembler ADE ! (von Dierk - 30.06.2005 11:46)