|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Hallo, > > Ich hab ein Problem, ich wollte ein Conrad Hutschienenrelais durch einen el. Lastrelais ersetzen. Dieses hat kurz funktioniert und hat dann aufgegeben. Das zweite gab sofort auf schalted zwar noch, hat einen hohen Restwiederstand. Also zurück zur Relais: schaltet auch ein paar mal dann eingangstransistor kaputt. Auf diese weise habe ich nun schon 5 stück zerlegt meißtens sofort. Immer der Transistor hin. Ich hab die Versorgungsspannung die Signalspannung x-mal überprüft nirgendswo zu viel, mit verschiedenen Meßgeräten. Was kann ich noch tun, woran kanns liegen ???? > > > > Matthias > > > > Hallo Matthias, > > hatte exakt das gleiche Problem: > > Wollte Relais (Rolladensteuerung) durch elektronische Relais ersetzen, da die Schaltkontakte immer verklebten. > > In der Praxis funktioniert das aber nicht, da es sich bei Rolladenmotoren um Kondensatormotoren handelt, die offensichtlich beim Ausschalten einen starken Funkenschlag erzeugen. Dieser Funkenschlag hat nicht nur die Kontakte der Relais verklebt, sondern offensichtlich auch die Halbleiter (egal welche Leistungsstärke) zerstört... > > Bin wieder bei elektromagnet. Relais gelandet. Den Funkenschlag "sauge" ich jetzt durch ein zweites (verzögernd abfallendes) Relais mit einem Kondensator in Reihe ab. Seitdem keine Probleme mehr. > > > Grüsse > ********* Die Probleme verstehe ich nicht. Habe derzeit (seit März 2005) 7 Rolladen (größter 4.5 m2, Plaste) über elektron. Lastrelais (CRYDOM) in Betrieb. Die Lastrelais passen bequem in die Verteilerdosen für die Rolläden. Die Steuerung läuft mittels alter C-Control-1 und den I2C-Bus. Der Bus steuert zwei PCF8574 an. Einen PCF nutze ich für die zu den Rollos gehörenden 24 Tasten (für jedes Rollo:Hoch, Runter und den Schiebeschalter Ein/Aus),(Tasten für: Alle Rollos: hoch/runter, Schiebeschalter aus, ein),(dieser PCF erkennt auch mittels Read-Rellais, daß die Terassentür auf ist, damit das Rollo nicht bei offner Tür runter fährt..). Mit dem zwoten PCF steuere ich einen HEF4067B. Der HEF läßt die für die CRydoms benötigten 5V immer nur zu einem der 16 Ausgänge (Rolladen hoch oder runter), dadurch kann es nicht zum Zerstören der Motoren kommen. Die Hochgehzeit der Rollos ist festgelegt. Die Zugehzeit steuert eine Fotodiode (5 min. unterm Schwellwert, dann fahren die Rollos runter. Stromausfälle überbrücke ich mit einem Batterie-gepuffertem Uhrenbaustein (Goldcup). Nach Hochfahren der CControl wird immer zuerst der Uhrenbaustein über den I2C-Bus abgefragt... |
| Antwort schreiben |