Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Kosmischer Stromausfall/ Reset baustein /Externer /I2C EEprom/I2C RTC/LCD Kategorie: Hardware (von Nicolas - 16.06.2005 10:51)
Nicolas nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,

Beim C-Control-1 Unit musste man ein Reset Baustein an die Reset Leitung hängen um zu verhindern dass bei einen Stromausfall  durch undefinierte Zustände zu unzulässige Schreibzugriffe auf das externe EEprom kommt.

Wie steht es jetzt mit der M-Unit V2.0 ?

Da es kein externer Speicher gibt, sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben.
Dazu vermute ich dass der Controller selbst gegen Stromausfall intern gesichert ist.

Wer weiss bescheid ?

Was passiert bei Stromausfall bei angeschossenen LCD ?
Beim Neustart wird es einfach wieder per Basic-programm  durch den C-Control initialisiert.
Muss ich noch auf etwas anderes achten ?

Wie geht es jetzt mit einen externen EEprom oder RTC (Real Time Clock) dass am II2C Port Hängen und dass per Basic Programm mit Print"#xxx#"; Befehle angesprochen wird.
Gibt es da kritische Zeitpunkte wo es bei Stromausfall zu Probleme kommen könnte ?
Wenn ja, wie könnte man ein solcher System gegen Stromausfall absichern ?

In diesen Zeitpunkt habe ich zehn Stück M-Units V2.0 auf Mission geschickt auf "Fernen Planeten". Die Sonden sind für mich bis Missionende unerreichbar auf ihre Laufbahn.
Die Controller besitzen ein LCD display und ein II2C RTC.

Bord Kommandant Major Tom meldet mir an die Erdstation dass zwei Sonden nach einen Kosmischen Stromausfall abgestürzt sind.
Sie sind durch ziehen der Proton-Steckdose (bei aufgesetzten Reset-Jumper ) nicht mehr wiederbelebbar, zeigen immer wieder nur teilweise ein text auf den LCD.

Das Basic programm:
Nach Neustart sollte programmmässig der LCD initialisiert werden und danach ein text auf das LCD angezeigt. Darauf folgt ein II2c Zugriff auf das RTC. Die sonde wurde vor den Kosmischen Abschuss getestet. Den Stromausfall-test hatte es auch gut bestanden...

Nun werden nur die ersten 3-4 Zeichen vom Text angezeigt und danach stürzt die Sonde im Kosmischen Abgrund.

Ich habe momentan kein Zugiff auf die Sonden, die ein par Lichjahre von hier sausen.
Ein tipp für Major Tom ?
Seine Kosmische Koordinaten lauten: #5673945%44234

Nicolas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Kosmischer Stromausfall/ Reset baustein /Externer /I2C EEprom/I2C RTC/LCD (von DIE HARD - 16.06.2005 20:17)
    Re: Kosmischer Stromausfall/ Reset baustein /Externer /I2C EEprom/I2C RTC/LCD (von Nicolas - 17.06.2005 12:22)
        Re: Kosmischer Stromausfall/ Reset baustein /Externer /I2C EEprom/I2C RTC/LCD (von DIE HARD - 17.06.2005 17:20)