Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Pumpendrehzahl über PLM regeln Kategorie: Hardware (von Jens - 12.05.2005 22:49)
 Als Antwort auf Re: Pumpendrehzahl über PLM regeln von Matthias - 12.05.2005 12:09
Jens nutzt:  Micro

Halo Matthias

> Hallo,
> Ich möchte ja gerade nicht die Pumpe kurz bei vollgas laufen lassen sondern die durch kurzes takten langsamer drehen lassen. Meine pumpe (WILO) hat auch eine langsame stufe mit 50% Drehzahl bei angeblich 50...60% Strom die glaube ich genauso funktioniert. Ein Nullspannungschaltendes Solid-State-Relais hatte dafür auch vorgesehen. Das problem ist das bei geringer Sonneneinstahlung die Pumpe kurz anläuft der Kolektor wird kalt schaltet ab und das warme wasser steht nur in den Leitungen. Mit geringer Fördermenge kann ich wesendlich geringere Sonneneinstrahlung noch nutzen habe aber das Problem, das ich bei viel Sonne nicht so effizient bin.
> Matthias

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einer Solaranlage. Das Problem ist aber die Pumpe und da kann ich ein klein wehnig mitreden. Wie schon gesagt: Durch das "Takten" wird die Pumpe nicht wirklich langsamer, da sie immer noch die 230V 50Hz bezieht. Du must versuchen die Spannung zu senken, ohne das die 50Hz verändert werden. Und ich Glaube das das nur mit einem Triac (Dimmer) geht. Google doch mal im Internet, vielleicht findest Du ja eine einfache Triac Schaltung die Du verwenden kannst. Oder anders herrum, schließ doch einfach mal einen einfachen Dimmer (Conrad 183199-LN) an und schau ob die Pumpe langsamer wird. Wenn ja weist Du zumindest das es so funktioniert...

MfG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: