Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) Kategorie: Hardware (von Carsten - 22.04.2005 9:12)
 Als Antwort auf Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) von Jürgen - 21.04.2005 19:07
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Je nach Optokoppler - wenn es zum Beispiel einer mit Transistorausgang ist, den C-Control-Eingang mit einem Pull-up-Widerstand (R1) auf 5V legen und mit dem Transistor (wenn er durchsteuert) den Eingang nach Masse durchschalten.

5V
|
R1
|
|________> zum Eingang
|
\
 >|-- (Transintor vom Optokoppler)
/
|
|
Masse

> Hallo Carsten,
> klingt schon etwas kompliziert. :D
> Der PC nimmt aber leider im Suspend to Disk Modus noch einige mA auf.
> Da der Wagen aber die Woche über meistens steht ist das nicht so prick für die Batterie oder Pufferakku.
> Darum will ich das ja mit dem C-Control lösen.
> Da ich einige Reedrelais und Miniaturrelais rumliegen habe und C-Control samt einer Lochrasterplatine erheblich billiger ist wie eine gekaufte Lösung kam ich auf die Idee.
> Eventuel soll der C-Control noch die AUfgabe einer Alarmanlage übernehmen.
> Wie schließe ich den einen Optokoppler auf einen Eingang an?
>
> Grüße Jürgen
>
> > Hallo Jürgen, klingt kompliziert was Du vorhast. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du doch nur je nach Zündung den PC hoch- bzw. 'runterfahren?
> >
> > Dann lade doch den kleinen Puffer(12V)-Akku über eine Diode (damit ihn der Motor beim Anlassen nicht mit "aussaugt") - und dann kannst Du mit der C-Control die Zündung überwachen (ein Optokoppler) und abhängig davon den PC zum 'Runterfahren / suspend animieren - (falls das nur mit 'nem Relais geht - zur Relaisansteuerung gibt es hier im Forum viele Beiträge) und wenn er dann ganz unten ist die Verbindung zum Pufferakku per Relais abschalten. Die C-Control 2.0 ist mit 50mA angegeben (etwas weniger im "Slowmode") aber für diese Aufgabe reicht sicher 'ne Micro (<10mA).
> >
> > Gruß Carsten
> >
> >
> >
> > > Moin,
> > > ich baue mir gerade einen PC (ITX-Board) ins Auto.
> > > Um ein vernüftiges Hoch- und Runterfahren zu gewährleisten will ich mit dem C-Control die Signale von Zündung (Aus/An), Entlastungsrelais (Motoranlassen) und einem angeschlossenen Pufferakku (12V, 2,2Ah) auswerten.
> > > Um den PC in den Suspendmodus zu schicken nach Zündung aus wollte ich ein Minirelais (5V 1xUM) verwenden.
> > >
> > > Frage: die Relais(S3 Eingang Board), das Trennrelais (Akkupuffer beim Anlassen von Fahrbatterie trennen), mit einem Darlington TD62083 direkt oder/und über einen Optokopler BC817 ansteuern?
> > >
> > > Frage: Die Eingänge von Zündung (9-13,8Volt) und Entlastungsrelais (9-13,8Volt) wollte ich auf Minirelais schalten um mit den Kontakten wiederum auf die Ports des C-Control zu gehen. Bessere Vorschläge? :-)
> > >
> > > Was nimmt das C-Control I so an Ruhestrom auf? Es soll nach abgeschalteter Zündung an der Fahrbatterie verbleiben. Also bei laufendem Programm. (Suspen-Befehl).
> > >
> > > Bin für Vorschläge gern zu haben!
> > >
> > > Grüße
> > > Jürgen
> >
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) (von Jürgen - 29.04.2005 7:08)
    Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) (von Jürgen - 11.11.2005 17:10)