Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) Kategorie: Hardware (von Jürgen - 21.04.2005 19:07)
 Als Antwort auf Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) von Carsten - 21.04.2005 13:55
Jürgen nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Carsten,
klingt schon etwas kompliziert. :D
Der PC nimmt aber leider im Suspend to Disk Modus noch einige mA auf.
Da der Wagen aber die Woche über meistens steht ist das nicht so prick für die Batterie oder Pufferakku.
Darum will ich das ja mit dem C-Control lösen.
Da ich einige Reedrelais und Miniaturrelais rumliegen habe und C-Control samt einer Lochrasterplatine erheblich billiger ist wie eine gekaufte Lösung kam ich auf die Idee.
Eventuel soll der C-Control noch die AUfgabe einer Alarmanlage übernehmen.
Wie schließe ich den einen Optokoppler auf einen Eingang an?

Grüße Jürgen

> Hallo Jürgen, klingt kompliziert was Du vorhast. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du doch nur je nach Zündung den PC hoch- bzw. 'runterfahren?
>
> Dann lade doch den kleinen Puffer(12V)-Akku über eine Diode (damit ihn der Motor beim Anlassen nicht mit "aussaugt") - und dann kannst Du mit der C-Control die Zündung überwachen (ein Optokoppler) und abhängig davon den PC zum 'Runterfahren / suspend animieren - (falls das nur mit 'nem Relais geht - zur Relaisansteuerung gibt es hier im Forum viele Beiträge) und wenn er dann ganz unten ist die Verbindung zum Pufferakku per Relais abschalten. Die C-Control 2.0 ist mit 50mA angegeben (etwas weniger im "Slowmode") aber für diese Aufgabe reicht sicher 'ne Micro (<10mA).
>
> Gruß Carsten
>
>
>
> > Moin,
> > ich baue mir gerade einen PC (ITX-Board) ins Auto.
> > Um ein vernüftiges Hoch- und Runterfahren zu gewährleisten will ich mit dem C-Control die Signale von Zündung (Aus/An), Entlastungsrelais (Motoranlassen) und einem angeschlossenen Pufferakku (12V, 2,2Ah) auswerten.
> > Um den PC in den Suspendmodus zu schicken nach Zündung aus wollte ich ein Minirelais (5V 1xUM) verwenden.
> >
> > Frage: die Relais(S3 Eingang Board), das Trennrelais (Akkupuffer beim Anlassen von Fahrbatterie trennen), mit einem Darlington TD62083 direkt oder/und über einen Optokopler BC817 ansteuern?
> >
> > Frage: Die Eingänge von Zündung (9-13,8Volt) und Entlastungsrelais (9-13,8Volt) wollte ich auf Minirelais schalten um mit den Kontakten wiederum auf die Ports des C-Control zu gehen. Bessere Vorschläge? :-)
> >
> > Was nimmt das C-Control I so an Ruhestrom auf? Es soll nach abgeschalteter Zündung an der Fahrbatterie verbleiben. Also bei laufendem Programm. (Suspen-Befehl).
> >
> > Bin für Vorschläge gern zu haben!
> >
> > Grüße
> > Jürgen
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) (von Carsten - 22.04.2005 9:12)
    Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) (von Jürgen - 29.04.2005 7:08)
        Re: C-Control soll PC steuern (Suspend Modus) (von Jürgen - 11.11.2005 17:10)