Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Anfängerfrage Kategorie: Verschiedenes (von Heino - 31.03.2005 8:05)
 Als Antwort auf Anfängerfrage von Karsten - 31.03.2005 7:24

>
> Hallo zusammen,
>
> ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet c-control, kenne mich aber recht gut mit VBA-Programmierung aus. Ich möchte gerne eine Meßdatenerfassung für einen bodenmechanischen Versuch realisieren und dachte an eine c-control-Lösung. Nachfolgend beschreibe ich kurz was passieren soll:
>
> An insgesamt 3 Meßstationen sind Wegaufnehmer (digitale Meßuhren 0,001 mm, Typ noch unbekannt und anpassungsfähig) installiert, die Ihre Daten 12 mal zu ganz bestimmten Zeiten (6s, 12s, 30s, 60s, 2min, 10min, 30min, 60min, 2h, 6h, 12h, 24h nach Versuchsstart) an einen netzunabhängigen Datenlogger übermitteln sollen. Nach 24 h werden die Versuchbedingungen geändert und weitere 12 Zeit/Meßwert-Paare sollen aufgezeichnet werden. Dies geschieht insgesamt 5 mal. Dann ist der Versuch beendet und die Daten sollen zur EXCEL-Auswertung in den PC.
>
> Ist sowas mit c-control machbar? Welche Komponenten benötige ich um insgesamt 3 Meßstationen abfragen zu können?
>
> Bin für jede Hilfe dankbar.
>
> Karsten
>

hallo Karsten .
Als erstes muss natürlich sichergestellt werden , dass die "Messuhren" ein elektrisches Signal abgeben , das
die CControl überhaupt verwerten kann !  Ideal wäre ein Spannungsausgang 0...5 Volt für 0...100% Messbereich .  Oder 0...1 Volt , wenn Du die Uref auf saubere 1,00 Volt setzen kannst . Die Signale wären dann an den AD-Ports mit  100% /255=0,4% Auflösung erfassbar. Der Rest ist Programmierarbeit.

Alle anderen Signale ( 4..20 mA  oder  Frequenz) sind dafür schon unpraktisch , sie erfordern zusätzliche
 Hardware + tieferen Einstieg in die Messtechnik.

Gruß..........................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anfängerfrage (von Kay - 31.03.2005 8:51)
    Re: Anfängerfrage (von Heino - 31.03.2005 10:17)