|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hier handelt es sich vermutlich um den einzigen Menschen der schlichtweg keine Ahnung hat in welcher Dimension ihr euch aufhaltet. > > Ich plane mit meinen Schülern eine Ameisenzucht und möchte das Terrarium, die Regelung und Steuerund von Temperatur, Licht, Feuchte, Wasserfall usw über diese C-Contol steuern. > Eine echte Hilfe wäre ein Programm zum erfassen von diesen Werten oder etwas das weiterhilft. > > Noch hilfreicher wäre es wenn es ein Program gäbe mit einer graphischen Oberfläche, sodass auch ein gänzlicher Laie wenigstens sein Licht anbekommt und seinen Lüfter.... und das in Abhängigkeit der Tempratur > > Wäre echt dankbar > > Herzliche Grüß an die mir verschlossene Welt > > hm - interessant das sich jemand mit diesem Kenntnisstand an ein Projekt mit der c-control ranwagt. Nun - ein solches Steuerungsprogramm ist um einiges komplexer als das einrichten eines email-Programms für eine neue emailadresse email-adresse einrichten ist für einen Kenner eine Sache von 5-10 Minuten. Ein solches Steuerungsprogramm ist auch für einen Profi eine Sache von mindestens 10 Stunden. Einen kompletten c-control-Kurs "wie lerne ich programmieren" wird hier auch keiner in EINEM Posting verfassen wollen. Es gibt zwar eine grafische Programmieroberfläche. Da ist man für so eine Aufgabe aber ziemlich schnell am Ende der Fahnenstange. Bzw. der anfängliche Vorteil das es "so schön einfach" ist verwandelt sich in einen Nachteil weil man soviele Klimmzüge veranstalten muss bis die grafische Programmierung endlich das macht was man da insgesamt komplexes haben will. Egal ob grafisch oder Basic. Eine vorgehensweise in der Art macht mir einen Programmvorschlag ... wird auf folgendes hinauslaufen so jetzt bräuchten wir noch b noch ne neue Programmversion per email testen... ne so war das nicht gemeint zwischen 20 und 6 Uhr soll es so funktionieren... no ne email mit neuem Programm testen... jetzt haben wir das Problem das .... usw. usw. usf. Das gleiche wäre der Fall mit einem fertigen Programm anzufangen aber selbst null Ahnung vom Programmieren zu haben. Also hat das Projekt meiner Meinung nach eine Stufe mehr Wenn die Schüler nicht erst in der dritten Klasse sind und der Beitrag der Schüler nur im "Sand einfüllen" besteht dann ist die erste Stufe des Projekts, das einige Schüler die Basicprogrammierung erlernen Wenn das nicht geht würde ich mich nach einem Hobbyprogrammierer umschauen der IM GLEICHEN ORT wohnt Für den Hobbyprogrammierer spielt es keine Rolle ob er nun visual basic, Pascal, Delphi, Java, oder c++ programmieren kann Im Vergleich zu diesen Programmiersprachen ist das ccbasic so simpel das er sich da nach 2-3 Stunden Einarbeitung zurecht findet. Persönlich besprechen was da wie funktionieren soll und dann life und in Farbe mit der KOMPLETTEN hardware testen wird die Sache ZEHNmal schneller voranbringen als email und Telefon. Was man in diesem Forum leisten könnte wäre ein Schrittweise erlernen der Programmiersprache ccbasic und dann ganz konkret die Terrariensteuerung daraus entwickeln. Schrittweise heißt dabei jeweils einen Vorschlag machen welcher Befehl als nächstes sinnvoll zu erlernen wäre. Sich dann erst mal SELSBT mit diesem Befehl zu beschäftigen. Wenn man die Verhaltensweise des Testprogramms nicht versteht eine möglichst KONKRETE Frage zu stellen. Nach dem Prinzip DETAILLIERTE Zielbeschreibung ich möchte ... machen Testprogramm sieht so aus ... VOLLSTÄNDIGES Programm ERSTE bis LETZE Zeile KEINE Programmauschnitte dann KONKRETE Frage: wieso blinkt die LED nicht sondern leuchtet dauernd mit halber Helligkeit ? Ich schreibe hier viele Worte mit BETONUNG weil das zu 99% NICHT beachtet wird. Also erste Befehle zum sich damit beschäftigen und dann eine Frage stellen "Definition von Digitalports" "Label" "Sprungbefehle" Befehl "pause" erstes Beispielprogramm dazu Zielbeschreibung: der Digitalport 1 soll im Sekundentakt ein/aus geschaltet werden dieser Vorgang soll endlos wiederholt werden define Ausgang1 port[1] #SchleifenAnfang Ausgang1 = ON pause 20 Ausgang1 = OFF pause 20 goto SchleifenAnfang Wenn jetzt dazu fragen kommen wie "was bedeutet "port[1]" in der ersten Zeile ist das VOLLKOMMEN Ok Henrik wird sich möglichweise einen Kommentar a la "Grundlagen muss man sich selbst aneignen" nicht verkneifen können. Davon sollte man sich nicht beirren lassen sondern TROTZDEM fragen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Ansonsten interessieren mich folgende Details: in welcher Zeit soll das Projekt realisiert werden? in welche Klasse gehen die Schüler? welcher Schultyp ? welche Fächer hast DU studiert? Hast Du die Schüler schon gefragt wer programmieren kann oder Lust hätte sich darin einzuarbeiten? DEIN Technikverständnis Antwortmöglichkeiten a.) null (zum programmieren des Videorecorders hole ich meinen Nachbarn) b.) ich kann Programme installieren ich weiss was Dateien und Ordner sind c.) ich kann die Funktionsweise eines Otto-Motors pi mal Daumen erklären - aber bei Elektrik hakt es aus d.) ich kann einen Schaltkreis mit Batterie Schalter und Lampe erklären aber bei Elektronik hakt es aus e.) breites und tiefes Technikverständnis nur keine Ahnung vom Programmieren Gibt es Lehrerkollegen mit Technikahnung die man in das Projekt mit einbinden könnte? (mehrdimensionale Behandlung des Projekts: - Programmierung - Elektrik - Hydraulik - Biologie und Mikroklima so das war jetzt schon ne riesen supportleistung - aber wahrscheinlich ganz anders als Du Dir es vorgestellt hast Wenn Du was anderes brauchst poste WAS das ist sl |
| Antwort schreiben |