|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > Ah holla vielen Dank für die umfassende Antwort. Hier ein paar infos > > Es handelt sich um ein Projekt mit einer 9. Klasse Hauptschule, das fächerübergreifend stattfinden soll. Von meinen Kollegen habe ich einen Biologen an der Hand. An der Hauptschule sind die Lehrer allerdings nicht festgelgt auf ein Fach sondern geben alle Fächer ( daher keine Spezialisten) > Ziel ist es einen Lebensraum zu schaffen der autark funktioniert mit mehreren Tierarten unter anderem auch Ameisen. Es soll Regen Sonnenaufgang / Untergang Feuchte und Temperatur gesteuert werden. das Projekt soll über einen Zeitraum von drei Jahren laufen. Na das ist doch was ! Da lässt sich ordentlich was entwickeln Anhand der Messwerte soll das Klima in dem Terrarium so verbessert werden, dass eine optimale Vermehrung möglich ist. Heisst das das das Terrarium zunächst von Hand versorgt wird und erst mal NUR gemessen werden soll? Das also zunächst nur die Handbedienung durch Messwerte verbessert werden soll? Zudem soll in mehreren Fächern damit gearbeitet werden (KbB) idA (immer diese Abkürzungen) was genau bedeutet das "TLA" (Three-Letter-Acronym) KdB ?? Leider kennen sich meine Computer Kollegen die KbB geben nur mit Microsoft aus .... Aha - noch genauer nachgefragt "mit Microsoft auskennen" heißt welche Softwareprodukte Word ? Excel? Powerpoint? Outlook? Access? innerhalb dieser Softwareprodukte: gibt es einen Kollegen der sich schon mal mit Makroprogrammierung oder mit Visual Basic beschäftigt hat? Ich möchte meinen Schülern allerdings die Möglichkeit eröffnen einfach Prozesse in Abhängigkeit zu steuern. ( Luft zu warm - Lüfter schaltet ein usw.) > Da es sich um ein sehr aufwendiges Projekt handelt suche ich nun Hilfe bei der Regelung und Steuerung. Ja das ist ja auch in Ordnung. Das Problem ist, dass man aus den bisherigen Informationen nicht wissen kann wie das GESAMTProgramm aussehen soll. Um den Schülern es GAAANZ einfach zu machen eigene Regelstrategien einzubauen muss man um so mehr Aufwand im Hintergrund treiben diese einfachen Befehle zu ermöglichen. D.h. man müsste aus den Grundelementen der Programmiersprache zunächst einmal ein Bediener-Interface entwickeln das ganz einfache Eingaben wie wenn Temperatur größer als ... dann schalte Relais Nr ... Solange es dabei nur um ein oder zwei Funktionen geht ist das noch recht einfach aber wenn das mit mehr Funktionen und mit Tageszeiten verknüpft wird, wird es recht aufwendig. Ich möchte daher noch eine alternative zur c-control vorschlagen Es gibt von der Fa. Atmel AVR-Prozessoren die kleinsten fangen bei 2 Euro an der dickste liegt bei 20 Euro Kleine Testplatinen dafür bekommt man für 5-10 Euro bzw. ein der c-control ähnliches "Board" gibt es für 50 Euro zu diesen Prozessoren gibt es einen Basic-Compiler BASCOM-AVR. Mit diesem Basic kann man ebenso elementar arbeiten wie mit cc-Basic. Man kann aber auch wesentlich mächtigere Dinge programmieren. Diesen Compiler gibt es als Kostenlos-version für Programme bis 2 kB. Damit könnte man ohne Probleme eine Steuerung realisieren die Temperatur und Feuchtigkeit regelt. Die "unlimited"-Version kostet ca. 80 Euro. Damit wäre es dann möglich wegen des kleinen Preises die Gesamtsteuerung in mehrere unabhängige Teilsteuerungen zu zerlegen Eine Tageslichtsteuerung, eine Temperatursteuerung usw. Man könnte mit fortschreiten des Projektes die Teilsteuerungen miteinander koppeln oder zu einen Gesamtsteuerungsprogramm vereinen. Wenn die Schüler in der neunten Klasse sind kann ich mir gut vorstellen das es da auch welche gibt die sich mit Spaß auf die Programmierung stürzen werden - oder liege ich da falsch? Und der Zeugnis-Zusatz "Hat sich selbständig in die Microcontroller-Programmierung eingearbeitet" wird eine Menge Bewerberkollegen ausstechen. Darüber hinaus funktioniert die Kommunikation der AVR-Prozessoren über die serielle Schnittstelle wesentlich besser als mit der ccontrol. D.h. Man könnte das Bedienerinterface in das die Regelstrategie eingegeben wird in ein PC-Programm verlagern. Für c-control und für Bascom-AVR gibt es Simulatorprogramme in denen man den Programmablauf simulieren kann. Beide gibt es KOSTENLOS. Die könnte man an alle interessierten verteilen um am PC-Simulator die Programmierung zu erlernen. In Bezug auf ein anderes Posting von Dir: Arbeitsteilung und Wissensvermittlung ist OK. Um das richtig effektiv zu machen müssen aber von Dir sehr KONKRETE Vorschläge und Fragen kommen. Über ein gewisses Grundverständnis der Programmierung wirst Du nicht herum kommen. Wir können es Dir hier beibringen ohne das Du Dir es durch viel Versuch und Irrtum alles selbst erlernst. ICH hab ' aber keine Ahnung wie klein ich es für DICH zerlegen muss damit Du es verstehst. Eine Anforderungsbeschreibung wie "Es soll Regen Sonnenaufgang / Untergang Feuchte und Temperatur gesteuert werden." ist VIIIIEEEL zu global Du musst diese Gesamtanforderung in ziemlich kleine Teilanforderungen zerlegen. Und für jede Teilaufgabe gibt es wieder verschiedene Konzepte Mit was willst Du anfangen? Sonnenauf/Untergang streng nach Schema Montags geht die Sonne IMMER um 7 Uhr auf Dienstags bleibt es IMMER bewölkt davon ausgehend immer komplexere Variationen oder Nachbildung der Lichtverhältnisse wie sie in der Realität sind oder oder oder Es ist klar das Du nicht nach ganz speziellen Dingen fragen kannst wie "welchen OP und welcher Feuchtigkeits-Sensor ist denn am besten für die Zusammenschaltung mit einem Analog-Mutliplexer geeignet?" Ich nehme jetzt das Beispiel Temperaturmessung: Einige Grundfragen dazu sind Wieviel darf es kosten? welche Genauigkeit ist erforderlich? 2-5 Grad als Genauigkeit ergeben eine sehr einfache und preiswerte Mess-Schaltung 2 Euro 1 Grad gibt der Sensor von Conrad her. Der ist aber vergleichsweise teuer Temperaturregelung Hier wäre eine sehr konkrete Frage Was für "Heizelemente" nimmt man denn so im Bereich Terrarienbau? Wollt Ihr möglichst viel selbst bauen oder fertige Komponenten benutzen? Was für eine Heizleistung braucht man für ein solches Terrarium? Es ist aber eine Frage bei der man eher Antworten in einem Terrarienforum bekommt als hier. Obwohl es natürlich auch einige Leute gibt die Terrarien mit der C-Control steuern Ein Vorschlag für einen "Schalter" ww.elv.de Bestell-Nr. 68-392-11 15 Euro Im Selbstbau kann man das für ca. 2-7 Euro bauen. (230V Relais über Transistor oder Optokoppler schalten) Also zerlege die Gesamtaufgabe in so kleine Teilbereiche wie Du Dir ausdenken kannst. Wenn sie "zu klein" ausfallen sollten, ist es sehr leicht mehrere zusammenzufassen. Wiederum am Beispiel Temperaturregelung zwei Teilaufgaben Temperatur messen Anhand der Temperaturhöhe entscheiden ob Heizung ein oder ausgeschaltet werden soll spätere Ausbaustufe ein Tageszeitprofil Ich könnte jetzt hier ein Beispielprogramm für Temperatur-Messen posten. Dazu habe ich aber keinen Bock weil ich nicht weiss ob das etwas ist was Du Dir (oder einer der Schüler) erarbeiten soll Also jetzt musst Du mal die Fragen die hier im Text sind beantworten und zusätzlich sagen welche Teilaufgabe du zuerst realisieren willst. Dann gibt es weitere Hinweise wie man das macht > Einstweilen herzlich Dank, obwohl ich jetzt nicht weiß ob ich so ein Ding kaufen soll oder nicht...? c-control ist etwas einfacher damit auch beschränkter Atmel AVR ist etwas mehr "Selbstbau" und preiswerter > Hoffe die Infos reichen - ne natürlich nicht >gibt gerne noch mehr na dann man los !! > Gruß Frank sl |
| Antwort schreiben |