|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Ich Oliver S. gebe zu etwas verwirrend geschrieben zu haben. War schon spät. Hast recht Stefan, mit einem entsprechendem Protokoll und einem Datenrahmen dazu, ist schon mal eine gute Idee. Noch mal genauer zu meiner Anwendung! Ich habe folgende Konkrete Anwendung vor. Austesten von Verkabelungen, Geberleitunge (Entsachaltern etc.) in großen Anlagen. Es gibt einen Master = SPS, Compuer, andere CC etc., die als Eingabe genutzt wird und die Slaves Fernsteuern. Fiele Slaves = Empfänger (1 bis XX) diese habe alle max. 10-12 Anschlüsse die „Ferngesteuert“ vom Master geschaltet sollen. An den Slaves werden also die Steuerleitungen die Irgendwo an einer Maschine sind und zumal meist weit weg von Steuerstand und weit weg vom Schaltschrank sind angeschlossen. Dies erfolgt nicht nur an einer Maschine sondern an fielen gleichzeitig mit fielen CC’s. Die Empfänger haben, wie schon gesagt, nur 10-12 Anschlüsse Ports, das reicht auch. (realisiert mit Relais o.ä.) Schließe ich die Zuleitung, die vom Schaltschrank kommt, des Entschalters30 an den Port1 und z.B. den Endschalter31 an den Port2 u.s.w. an, dann möchte ich entsprechend den „Entschalter30“ und den „Entschalter31“ vom Master aus mit diesen gleichen Nummern (30 und 31) bedienen können. Natürlich nicht den Endschalter selber, denn den juckt es nicht ob ich dem was sende. Nein nur die Zuleitung ist wichtig natürlich. Das heißt das ich dem Port1 der CC die Empfangsadresse30 in der CC zuordne und dem Port2 die Empf.adr.31 zuordnen möchte. Im Master läuft nun ein Testprogramm ab, was der Reihe nach die Slaves = Empänger anspricht und dort die Ports schaltet. Ich kann nun am Schaltschrank oder am Steuerstand sitzen und kontrollieren ob die Befehle richtig ankommen und sehen das die Verkabelung in Ordnung ist. Das spart ungemein Zeit, und vor allen Dingen fiel lauferrei. Hoffe jetzt ist es verständlicher....... Oliver S. |
| Antwort schreiben |