|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Manfred, danke für Deine Antwort. Ich zweifle nicht im Entferntesten an, dass mir ccTools funktionierende Hardware geschickt hat. Nur krieg ich sie halt mit meinen Kenntnissen nicht zum laufen. Ich möchte jeden der 8 Ausgänge separat schalten. Gebe ich im Hyper-Terminal z.B. Relais 1 an, werden 6 Ausgänge angesprochen, bei 2 6 andere, bei 3 keiner usw.. Also völliges Chaos, auch nicht negiert oder so. Die angeschlossenen Ports (1, 2, 3) habe ich natürlich auch in der Soft geändert (bei der Station steht nur 1-6 zur Verfügung)! define DS Port[1] 'beliebiger anderer Port möglich define SH Port[2] 'beliebiger anderer Port möglich define ST Port[3] 'beliebiger anderer Port möglich Gru? Tappi > Hallo, > Deine Relaiskarte kenne ich zwar nicht, > aber ich habe in Deinen folgenden Text meine Anmerkungen eingefügt. > Zunächst solltest Du davon ausgehen, dass ccTools Dir > fehlerfreie Hardware und Software verkauft hat. > MfG ManfredW > > > Hallo, > > > > viell Ahnung habe ich ja noch nicht. Aber ich will meine Rollladensteuerung über die Station 1 aufbauen. > > Also hab ich mir die ELR4SR Platine für 8 Ausgänge an Port 1-3 zugelegt. > > Gleich dahinter schreibst Du: von 9;10;16 auf 1;2;3 geändert. Was gilt? > In Deinem Programm steht 9;10;16. > > > Die orig. Test Soft funzt aber nicht, meine Ausgänge machen was sie wollen. Die Eingaben über das Hyper Terminal funktionieren. Ich habe lediglich die Digi Ports von 9; 10; 16 auf 1; 2; 3 geändert! > > Du musst unbedingt die Platine mit Original-Software alleine testen ohne eigene Zutaten. > Welche Eingaben über hyperterminal funktionieren? Was zeigt sich? > Hat das was mit der Relaisplatine zu tun? > > > Weiß jemand was ich falsch mache? -und wie ich die 8 Ausgänge einzeln, aus meinem eigenen Prog heraus ansprechen kann? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! > > > > Tappi > > > > Hier das original Testprogramm: > > > > '****************************************************** > > '* Beispiel zu Ansteuerung von * > > '* SR/PCF-Rel8 (SR-Ver.), ELR4SR und RT4SR * > > '* in CC1-Basic, ohne Assembler * > > '* http://cctools.hs-control.de * > > '* Release: 07.01.02 * > > '****************************************************** > > > > 'Beispiel 1 (Eine Relaiskarte, ELR4SR oder TR4SR): > > > > define DS Port[9] 'beliebiger anderer Port möglich > > define SH Port[10] 'beliebiger anderer Port möglich > > define ST Port[16] 'beliebiger anderer Port möglich > > 'Diese Portkonfiguration teilt sich zwei Ports mit dem > > 'LCD an BytePort2 um Ports einzusparen. > > > > define rel byte[1] 'Byte-Puffer für rel1 bis rel8 > > define rel1 bit[1] 'Relais 1 > > define rel2 bit[2] 'Relais 2 > > define rel3 bit[3] 'Relais 3 > > define rel4 bit[4] 'Relais 4 > > define rel5 bit[5] 'Relais 5 (bei ELR4SR & RT4SR Zusatz-LED 1) > > define rel6 bit[6] 'Relais 6 (bei ELR4SR & RT4SR Zusatz-LED 2) > > define rel7 bit[7] 'Relais 7 (bei ELR4SR & RT4SR Zusatz-LED 3) > > define rel8 bit[8] 'Relais 8 (bei ELR4SR & RT4SR Zusatz-LED 4) > > define i byte[2] > > define x byte[3] > > > > ' Um mehr als 24 Byte RAM zu erhalten, sollte eine andere Compiler-DLL > > ' benutzt werden. Mehr dazu siehe auf http://ccintern.dharlos.de (mehrvars.zip) > > > > > > 'Start > > SH=Off > > ST=Off > > rel=0 > > gosub shift > > pulse ST > > > > #loop > > put(12) > > print "Test-Programm für:" > > print "SR/PCF-Rel8(SR-Ver.), ELR4SR & RT4SR" > > print "Relais auswählen(1-8): "; > > get i 'Zeichen(Ziffer) einlesen > > put i 'Echo der Eingabe zurückgeben > > if i<&h31 or i>&h38 then goto loop 'prüfen, ob Ziffer im Bereich 1 bis 8 > > i=i-&h30 'Ziffer von ASCII-code in Zahl wandeln > > print "Relais "; i ; "Status: "; > > if (1 shl (i-1)) and rel then print "EIN" else print "AUS" > > print "Relais schalten(0-1,andere Eingabe=Abbruch): "; > > get x 'Zeichen(Ziffer) einlesen > > put i 'Echo der Eingabe zurückgeben > > if x<&h30 or i>&h31 then goto loop 'prüfen, ob Ziffer im Bereich 0 bis 1 > > x=x-&h30 'Ziffer von ASCII-code in Zahl wandeln > > > > i=i-1 > > on i goto r1,r2,r3,r4,r5,r6,r7,r8 > > goto loop > > #r1 > > rel1=x > > goto next > > #r2 > > rel2=x > > goto next > > #r3 > > rel3=x > > goto next > > #r4 > > rel4=x > > goto next > > #r5 > > rel5=x > > goto next > > #r6 > > rel6=x > > goto next > > #r7 > > rel7=x > > goto next > > #r8 > > rel8=x > > #next > > > > gosub shift > > pulse ST > > > > goto loop > > > > #shift 'Routine zum seriellen Senden der Daten zur Scheiberegistererweiterung > > for i=7 to 0 step -1 > > DS=(rel shr i) and 1 > > pulse SH > > next > > return > > > > > > > > > |
| Antwort schreiben |