|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Hallo Andreas, > > > > mir geht es ganz genauso. Ich habe eine Menge fertiger Platinen herumliegen, die nun scheinbar > > wertlos geworden sind.Ich würde ja gerne auf die neue V2.0 umsteigen, aber leider-leider kann > > diese meine Assemblerprogramme nicht übernehmen.Und ohne diese ASM laufen die meisten meiner > > Programme nicht. Sie sind für schnelle Abläufe einfach unentbehrlich und auch mit der angeblich > > schnelleren BASIC-Programmierung von 2.0 nicht im entferntesten zu erreichen.Man hat das Gefühl, > > die (Conrad und Consorten) lassen die Anwender mit voller Absicht an die Wand knallen dass es nur > > so spritzt und kracht. Die Pseudo-Kompatible M1.2 Unit ist hier wohl auch nur als Verarsche > > gedacht, weil sie zwar in die Sockel passt aber auch kein Assembler übernimmt. Man könnte > > genausogut eine faule Kartoffel auf die Platine setzen. > > Das mit der fehlenden Assembler-Möglichkeit halte ich und wohl auch alle anderen Anwender für > > einen fetten Kardinalsfehler. Man muss eben in der Lage sein, eigene Assembler einzubinden. > > Ansonsten bliebe die Anwendung nur den Elite-Doofen BASIC-UND-SONST-NIX Loosern vorbehalten. > > Und die PRO32 .... ist wieder eine ganz andere Baustelle.... > > Na ja ... > Das Assembler-Prog's nicht plattformunabhängig sind, liegt in der Natur der Sache. > Man kann auch keinen AssemblerCode vom PC zum Mac rüberretten. Das ist mit Basic eher lösbar. > > Aber das war auch nicht die Frage! Mir gehts eher um folgendes: > Wenn Deine AssemblerProgs nur auf der 1.x laufen; > und Du mit Deinen eigenen Platinen Dein Geld verdienst; > dann erwartest Du, daß die Controller eine gewisse Zeitspanne (sagen wir 5 Jahre) > unverändert lieferbar sind. > > Neue Controller-Typen sind dann egal. Hauptsache die alten werden noch produziert!!! > Aber genau da sehe ich momentan bei Conrad das Problem. > Die scheinen auf die schnelle Mark mit kurzlebigen Produten auszusein. > Ich will keinem was falsches unterstellen ... nur wissen, woran man ist .-) > > > > > Amen, > > > > Thomas > > > > Tschau > Andreas Ja das ist alles schon klar, das Assembler zumindest vom Prozessor abhängig ist. Aber das ist kein Problem. Es lassen sich die Programme entsprechend umschreiben.Würde ich auch tun. Aber es gibt anscheinend zur Zeit überhaupt keine vergleichbare Möglichkeit. Mir würde es gefallen, wenn die neuen Module zwar bessere Eigenschaften hinsichtlich Geschwindigkeit und Speicherbereich haben, andererseit aber Pinkompatibel mit den alten Modulen austauschbar sind. Das würde vielen Anwendern wie auch Dir einiges an Problemen ersparen. Ich weis mir auch nicht zu helfen und überlege nun auf PICs oder so auszuweichen. Das ist billiger und man kann die Bauteile leichter und dauerhafter erwerben oder auch bevorraten. Sie Dir mal SPRUTS HOMEPAGE an. Habe mir erfolgreich den PIC Brenner 5 nachgebaut. Sicher ist die Conrad Politik bei den neuen C-Control Versionen nicht anderes als wir es nun erleben. Womöglich dreht sich das Karussell der Versionen und inkompatiblen Nachfolgermodelle immer schneller. Sehr schade. Leider kann ich Dir auch nicht konkret weiterhelfen. Wir sind auch selbst schuld. Es ist ja klar, dass Neuerungen und Innovationen gerade in der Elektronik sehr rasant sind. Man kann nicht erwarten, dass ein Hersteller/Lieferant über 10 Jahre hinweg dieselben ollen Kamellen anbietet. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Möglichkeit. Theoretisch könnte man die C-Control ja nachbauen. Das Betriebssystem lässt sich ja angeblich auslesen bzw. irgendwo herunterladen und in die selbstgebauten Module einlesen. Aber ob dieser Aufwand lohnt?? Wir müssen uns wohl doch umstellen. Nur der Trabbi hat sich viele Jahrzehnte unverändet gehalten weil es keine verfügbare Altenative gab. Und mal ehrlich, wollen wir solche sozialistischen Zustände in der elektronik ? Viel Erfog, Thomas |
| Antwort schreiben |