|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > da ich eher der Softwaretyp bin (habe nur grundlegende Kenntnisse im > Bereich Elektronik) brauche ich euere Hilfe ;-) > > Ich möchte ein X24C02 EEPROM mit der C-Control 2 (über den I2C-Bus) > verbinden. > Laut Dokumentation zu diesem EEPROM soll man nun einen Pull-Up- > Widerstand verwenden. > > Nun meine Fragen: > > 1. wie groß sollte dieser sein (10K ??) > 2. muß man zusätzlich noch Kondensatoren oder etwas ähnliches einbauen? > > So wie es sich für mich darstellt muß ich doch einfach die GND, +5V sowie > die SCL und SDA Leitungen verbinden (wollte die +5V - Quelle der C-Controll > benutzen, sollte ja kein Problem sein) und dann die beiden Leitungen mit > einen (10K?) Widerstand auf +5V "ziehen". > Dann muß ich noch die 3 Adressleitungen alle mit GND verbinden (ich will > nur eines dieser EEPROMS benutzen , also mit Adresse 1010 000 (R/W)) > richtig? > > Vielen Dank für Euere Hilfe :-) > (und sorry falls die Frage schonmal da war). > > Ciao, > Carsten > > PS: wäre sehr nett, wenn ihr die Antwort auf mein Postfach: > CarstenBKoenig1@compuserve.de schicken könntet - danke) > > Hallo Carsten, eine Frage im Forum sollte auch im Forum beantwortet werden . oder? Du hast recht, mit dem was Du sagst. Nur, das die PullUps schon vorhanden sind auf der SCL und SDA-Leitung. Du brauchst also, was die Widerstände angeht nichts zu tun. 10K sind für PullUps ein typischer Wert. Auch mit der Adressierung liegts Du richtig. Jedoch wird Dir genau an dieser Stelle der Fehler passieren, da das Original EEProm die gleiche Adresse hat. Lege also mindesten eine Adressleitung auf 5V bzw 'pull' sie auf high mit 10K - wie Du möchtest. Schau auch nochmal in Deiner Dokumentation nach, ob die Adressierung des Speichers ein oder zwei Bytes benötigt. Ich glaube das 02 braucht im gegensatz zum Originlaen nur ein Byte. Viel Glück Martin Meine Homepage: http://www.nettypes.de/b-control |
| Antwort schreiben |