Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Henrik, Homepage - 30.01.2005 21:01)
 Als Antwort auf Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? von André H. - 30.01.2005 20:32

> > Wie hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert, sollte man für umfangreiche stationäre Projekte dann schon lieber irgendeinen ausrangierten PC benutzen.
> >
> Das wäre das schlimmste, was man machen kann.
> Abgesehen davon, daß ein PC hier ein Stromfresser ohne Ende wäre, stürzen PCs gerne ab. ;-)

Bei allem Verständnis für Deine Liebe zur CC2, wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Meine embedded Lösungen für umfangreiche Steuerungen brauchen kein müdes mA mehr
als ein vergleichbares CC2 System, sind genauso ausfallsicher wie jeder µController und sind
in der Endproduktion deutlich preiswerter, ausbaufähiger (letztlich so ausbaufähig wie jeder
IBM kompatible PC nun mal ist) und zuverlässiger als übliche µC Lösungen.

> Ich würde mich nicht trauen, einem PC die Regelung der Heizung oder
> die Hausautomation zu überlassen.

Na ja - Windows solltest Du dann nicht als Betriebssystem nutzen :-). Evtl auch nicht den
oft zitierten 286/386ziger. Die Dinger haben naturgemäß oft eine bewegte Vergangenheit, die
nur schlecht Vorhersagen über die weitere Lebensdauer ermöglicht.

> Eine Lösung, die auf µC basiert ist viel robuster.
> Ich habe beispielsweise noch keine CC2 gesehen, die je ohne Verschulden
> des Benutzers abgestürzt wäre.

Ach, ich habe auch vieles noch nicht gesehen, das bedeutet aber nicht, daß es das
nicht geben kann.

Zusammenfassend sei gesagt, daß die CC1V1.1 ideal war den Anfänger fast schon
spielerisch mit der Materie µC vertraut zu machen, die CC1V2.x für kleine Projekte mit
sehr kleiner Stückzahl durchaus geeignet ist, die CCpro völig überteuert und durch
jedes x-beliebige Experimentierboard +Bascom+gratis C-Compiler zu ersetzen ist und
damit keinerlei Daseinsberchtigung hat. Es sei denn man will zeigen, daß Konsumenten
noch dümmer sind, als es bisher bekannt war.

Die CC2 schwebt da irgendwo dazwischen. Für den engagierten Hobbyisten dank vieler
guter Beispiele sicher keine schlechte Lösung, für den an Kleinserien interessierten
Entwickler kaum geeignet, für den Pädagogen schon aufgrund des Preises unbrauchbar.

Ist schon irgendwie schade, daß die CC1V1.x ausstirbt (aus didaktischer, nicht technischer Sicht).

Viele Grüße
Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: