Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? Kategorie: C-Control I V1.1 (von André H. - 30.01.2005 20:32)
 Als Antwort auf Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? von Dietmar - 30.01.2005 20:03
Hallo Dietmar,

> Wenn Iceman auf die CC2 wechseln würde, ist in der Tat alles, was er bisher gemacht hat, für die Katz. Die CC2 ist genauso wie die CC1-V2 nicht zum 6805-Assembler kompatibel und kann darüber hinaus auch kein BASIC.
>
Das schon, aber ob er dann noch selbst ASM-Routinen schreiben müsste. ;-)
Schließlich habe ich und auch andere alles mögliche an Modulen geschrieben.
Somit braucht man sich um rudimentäre Aufgaben überhauptnichtmehr zu kümmern.

Und Basic halte ich sowieso für einen µController mit Multithreading nicht für geeignet. ;-)
Aber ich muß mal in mein Archiv schauen.
Ich hatte einmal ein Projekt angefangen, bei dem die CC2 sich als CC1 "ausgeben" kann
und auch wie eine CC1 programmiert werden kann.
Ich hatte schon angefangen den Interpreter in ASM zu schreiben.
Mit SYS-Aufrufen im CC1Baisc erreicht man dann z.B. die C2-Ebene.
aus zeitlichen Gründen habe ich ich dieses Projekt jedoch nicht zu Ende geführt.
Das einzige, was bisher problemlos funzt, ist die Vorgängerversion, welche
in reinem C2-Code geschrieben war.
Jedoch wird hier CCBasic in C2 interpretiert, welches wiederum von der VM
des CC2-OS interpretiert wird. (so werden nur 60% der Geschw. der CC1 erreicht)
Ein in ASM geschriebener Interpreter wäre sicher gut hundertmal schneller.

> Mal ganz davon abgesehen, halte ich die CC2 nach wie vor für nicht empfehlenswert, da sie für einen Microkontroller viel zu teuer ist.
>
Die CC2 ist nicht nur ein Mikrocontroller, sondern eher schon ein Kleincomputer.
Da, wo sich bei der CC1 die Grenzen befinden, fängt das "Leben" mit der CC2 erst an. ;-)

> Wie hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert, sollte man für umfangreiche stationäre Projekte dann schon lieber irgendeinen ausrangierten PC benutzen.
>
Das wäre das schlimmste, was man machen kann.
Abgesehen davon, daß ein PC hier ein Stromfresser ohne Ende wäre, stürzen PCs gerne ab. ;-)
Ich würde mich nicht trauen, einem PC die Regelung der Heizung oder
die Hausautomation zu überlassen.
Eine Lösung, die auf µC basiert ist viel robuster.
Ich habe beispielsweise noch keine CC2 gesehen, die je ohne Verschulden
des Benutzers abgestürzt wäre.

Aber, genug zu diesem Thema.

MfG André H.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? (von Dietmar - 30.01.2005 21:48)
Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? (von Henrik - 30.01.2005 21:01)
Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? (von Stefan Tappertzhofen - 30.01.2005 20:48)