|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Dietmar, wenn er der selbe Carsten ist, der weiter unten schon mal unter der rubrik CC-Station I gepostet hat, dann ist er ein pechvogel bezüglich handshake. in der station hat man diese leitungen noch nichteinmal bis an den MAX232 herangezogen, so dass man zum nachrüsten diese vom kontroller weg erst bis an den leitungstreiber und dann zusätzlich weiter nach draussen ziehen müsste. fraglich ist auch, ob die betriebssstemreserven solchen spaß überhaupt hergeben, wenn man bedenkt, dass sowohl serielle schnittstelle als auch IIC-bus nur simple digitalports sind, die von system bedient werden. ich denke, dass derart zeitkritische sachen, die zudem auch noch verdammt schnell gehen sollen, gar nicht wirklich gut simultan laufen können. schließlich ist der prozessor keine multithreadingmaschine. ich selbst hatte mal ein terminal ausprobiert, welches daten eines paketradio-TNCs (ist was modem-ähnliches) direkt aufs 4x20-LCD schreiben sollte. selbst bei 1200 baud, was bereits der übertragungs- geschwindigkeit im funk entsprach, war es nicht möglich, mehr als ca. 24 byte darzustellen. dann war der puffer voll und die ausgabe müll. allerdings hatte ich damals nur meinen eignen umgestrickten LCD-Treiber in basic benutzt. inwiefern eine assemblerroutine hier die lösung wäre, wusste ich damals nicht. ebenso wenig, dass der CC1 auf der main-unit auch die programmierung von handshakes zuläßt (die der TNC aber, so glaube ich zu wissen, firmwaremässig nicht auswertet). mich wundert erheblich, dass Carsten nicht wenigstens die ersten 8 zeichen fehlerfrei aus dem EEPOM wieder herausbekommt. nach seiner aussage stimmt gar ichts, und das glaube ich nicht so ganz. nicht, dass da mal wieder einer opfer fehlerhafter variablendefinitionen wurde?!?! ich würde gern mal einen blick ins programm werfen wollen. |
| Antwort schreiben |