Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar, Homepage - 14.01.2005 16:57)
 Als Antwort auf Re: Geschwindigkeitsmessung von Michael - 14.01.2005 9:35

Hallo Michael,

> das mit dem assemblerprogramm krieg ich nicht hin.
> kann mich da jemand unterstützen?

für diese Problemstellung ist der CCBAS2MC-Compiler aus der Download Area ideal. Damit kannst Du ein kurzes CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln, welches Du anschließend in ein normales CCBASIC-Programm mittels SYSCODE einbinden und per SYS &H101 aufrufen kannst. Da die C-Control Version 1.1 nur 255 Byte internes EEPROM besitzt, müssen die in Maschinensprache umgewandelten Programmsegmente allerdings möglichst kurz sein. Außerdem sollten diese nur Variablen der Größe Byte verwenden. Und der PRINT-STRING-Befehl wird nicht unterstützt.

Aber trotz der Einschränkungen solltest Du mit dem Compiler CCBAS2MC weitaus schneller zum Ziel kommen, als wenn Du dich in die Assemblersprache einarbeitest. Selbst Assemblerprofis können sich mit Hilfe des Compilers Arbeit ersparen, wobei der vom Compiler erstellte Assemblercode sogar noch nachbearbeitet werden kann.

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Stefan Tappertzhofen - 15.01.2005 12:43)
    Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Dietmar - 19.01.2005 1:57)
        Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Stefan Tappertzhofen - 19.01.2005 11:27)
            Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Dietmar - 19.01.2005 17:41)
                Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Stefan Tappertzhofen - 19.01.2005 19:40)
                    Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Dietmar - 19.01.2005 21:53)
                       Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Stefan Tappertzhofen - 20.01.2005 9:45)
                          Re: CCBASIC-Programm in Maschinensprache umwandeln (von Michael - 25.01.2005 9:45)