Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Wie bekomme ich 12v auf 5V Kategorie: Verschiedenes (von sl - 19.12.2004 23:44)
 Als Antwort auf Wie bekomme ich 12v auf 5V von grex - 17.12.2004 14:29
Hallo Grex,

das mit dem Transistor ist schon richtig
man muss die 12V in diesem Fall nicht unbedingt auf 5V runtermodeln
Es ist sogar besser eine Schaltung zu verwenden die die 5V der c-control für die "Bedienung" des
Digiports verwendet und die 12V vom Sensor nur um dieses "Bedienen" zu schalten

Grundprinzip:

+5V (der cc1)
.
.
.
10 Kilo-Ohm-Widerstand
.
.
Schalter -----600 Ohm-Widerstand---- Digitport
.
.
.
Masse

Ist der Schalter offen liegen am Digiport 5V (trotz des Widerstands) Logisch "ON"

wird der Schalter geschlossen liegem am Digiport 0,3V = ungefähr 0V logisch "OFF"

nun braucht man einfach nur einen Schalter der von den 12V "betätigt" wird

das kann bei kleinen Frequenzen ein Relais sein

bei höheren Frequenzen schaltet ein Relais nicht schnell genug,
da braucht man dann einen elektronischen Schalter einen sogenannten Transistor.

+5V (der cc1)
.
.
.
10 Kilo-Ohm-Widerstand
.
.
SCHALT-kontakt des Relais -----600 Ohm-Widerstand---- Digiport
.
.
.
Masse

12V der Autobatterie
.
.
Spannungsversorgung des Sensors

Schaltausgang des Sensors -----> Anschluss 1 der SPULE des Relais

Masse der Autobatterie <---Anschluss 2 der SPULE des Relais
Masse der Autobatterie <--- Masseanschluss des Sensors

weiter unten ist die Transistor-Schaltung als "TEXT"

Probiere das ganze zunächst mal OHNE die c-control aus
und miss die Spannung an "Messpunkt 1"

Wenn an "Messpunkt 2" 0V anliegen sollte die Spannung am "Messpunkt 1"   5V sein (logische "ON")

Wenn am "Messpunkt 2"  12V anliegen sollte die Spannung "am Messpunkt 1"  0,3V sein (logisch OFF)

Das wichtige dabei ist NUR die Masse der c-control mit der Masse der 12V-Batterie zu verbinden
dadurch kann die 12V-Sensorspannung durch den Transistor hindurchfließen und den Transistor
durchschalten

Wenn man das ganze noch sicherer gegen Fehlspannungen machen will steuert der Transistor die LED
eines Optokoplers an.Der Fototransistor wird dann zwischen Digieingang und Masse der c-control geschaltet. Dann gibt es KEINE Verbindung zwischen den 5V und den 12V Das wird das Signal REIN OPTISCH durch Licht übertragen.

Wenn Dir das verstehen dieser Schaltung schwierigkeiten bereitet melde Dich nochmal.

sl

+5V (von der c-control bzw. vom Netzteil OHNE c-control)
.
.
10kiloOhm-Widerstand
.
.
.Digitaleingang der c-control (Messpunkt 1)
.
.
600 Ohm Strombegrenzungswiderstand
.
.
Kollektor (von NPN-Transistor Typ BC 548)

Basis (von NPN-Transistor Typ BC 548) (Messpunkt 2) ----- 10 KiloOhm-Widerstand <------- 12V vom Sensor

Emitter (von NPN-Transistor Typ BC 548)
.
.
Masse der c-control UND Masse der 12V-Autobatterie

> Hallo,
>
> habe am 30.11.  schon unter "Welche Sensoren eignen sich" ins Forum geschrieben. Der eine oder andere kann sich bestimmt noch erinnern (Traktor, Erntewagen, PocketPC).
>
> Habe jetzt, mehr oder weniger (bis auf den PPC) alle Utensilien zu Hause, und hab mich auch schon mehr oder weniger ein bisschen für die Elektronik interessiert (Diverse Literatur "durchgeackert").
>
> Nur hab ich jetzt noch einige Fragen:
>
> Wenn ich jetzt meinen Sensor (induktiven Näherungssensor) mit einer Autobatterie (12V) betreibe und mein Applicationboard 2.0 (M Unit 2.0) mit einem alten Computer Netzgerät (max. 14V output), wie bekomme ich dann die 12V die vom Sensor kommen auf 5V herunter (darf ja mit einer höheren Spannung ins Applikationboard).
> Irgendjemand hat da mal was von Optopplern geschrieben.
>
> An die, die sich noch an meinen Beitrag erinnern:
> Möchte jetzt nur mal das mit Ein und Aus machen - Das mit der Drehzahl möchte ich dann anschließen wenn ich mich schon ein bischen eingearbeitet haber (ist glaub ich nicht so einfach).
>
>
> mfg grex
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: