|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Ich beabsichtige 2 getrennte ser. Schnittstellen, die auch nicht gleichzeitig laufen sollen: > An meiner Unit hängt ein Sender, der mir permanent Daten seriell rüberschickt. > Schalte ich die Unit ein, oder Resetet sie mir ( durch Stromausfall usw.) > Habe ich ein Signal an der RS232, das mir mein Programm überschreibt. > Das muß ich verhindern. Genau das habe ich nun mittlerweile tatsächlich praktisch mit einem Relais 2xUM realisiert. Die Schnittstelle, an der die Peripherie hängt, muss im Programm explizit eingeschaltet werden. Im Ruhezustand ist die RS232 mit dem PC verbunden. Tritt ein Reset auf, resetten ja auch die Ports, das Relais fällt ab und der Sender kann dauernd senden, ohne das das zu unerwünschem Überschreiben des Programms führt. Ein Transistor, 2 Widerstände, 1 Relais 2xUM ggf 1 Freilaufdiode,,, Fertig. Das erinnert zwar etwas an Zuses Zeiten, ist aber zuverlässig. Eleganter ginge es mit Logigbausteinchen bzw. Umschaltern, nur wird der Aufwand dann größer. BTW: Es hilft bei der V2 nicht, den Autostart Jumper zu setzen. Kommen Daten über Schnittstelle, wird im Resetfall überschrieben. Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/ |
| Antwort schreiben |