Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: kleiner Nachtrag Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Henrik, Homepage - 13.12.2004 18:41)
 Als Antwort auf Re: kleiner Nachtrag von Stefan Tappertzhofen - 13.12.2004 17:12
Hallo,

> besser wäre es das CONFIG Register zu prüfen, ob ein Fehler mit der IIC Kommunikation vorliegt:

im Prinzip ja, spricht Radio Eriwan. Bei einem PC würde ich Dir auch uneineschränkt
Recht geben. Bei einem µC ist es aber wichtiger Platz zu sparen. Das wird leider oft
übersehen. Auch das Argument, daß Verzögerungsschleifen "böse" sind, zieht hier nicht
richtig. Das Programm für einen µC wird für genau diesen µC geschrieben und nicht auf
Plattformen unterschiedlichster Art und Geschwindigkeit eingesetzt.

Ähnliches gilt auch z.B. für die Abfrage der Dallas Tempsensoren. Hier kann man
umständlich einen single shot aktivieren und auf Error prüfen, oder ganz einfach
fortlaufende Umsetzung aktivieren (der Prozess wird immer zuende geführt) diesen stoppen
und  dann schlicht die Register lesen.

Die Unsitte der Programmierer nicht nach dem effizientesten Weg für die vorliegende
Gegebenheit zu suchen, sondern Overhead in Unmengen in Kauf zu nehmen, führt dazu,
daß dauernd nach "größeren" Prozessoren gerufen wird, statt das vorhandene im Rahmen
der Möglichkeiten erst mal auszunutzen.

Ähnliches gilt für die Variablenausschöpfung. Parameterübergabe gut und schön.
aber nur dann, wenn das nicht mehr Variablenspeicher verschwendet. Dazu auch noch
etwas zu Basic++ (schreibe ich demnächst "drüben :-)".

Viele Grüße
Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: kleiner Nachtrag (von Carsten - 14.12.2004 8:44)