|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Joe, > > >Hast Du eine Idee, wie man das richtig löst? > > Allerdings. Folge dem Hinweis in meinem ersten Posting: Setze das QBASIC-Programm aus der FAQ nach GFA-BASIC um. Dann kannst Du weitersehen. > > GruĂ, Dietmar ########## Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de ############### Hallo Dietmar, vielen Danke fĂŒr Deinen Tip. Habe heute dieses Programm so gut ich konnte in GfA Basic fĂŒr den Atari umgesetzt. Jedoch habe ich es nicht zum laufen gebracht. Es bleibt beim Print Ausdruck "Test Terminal" hĂ€ngen. Trotzdem hat es mir wesentlich weiter geholfen bei der weiteren Umsetzung nach Anhang 2. Habe dann weiter probiert und das ebenfalls unten aufgefĂŒhrte Programm geschrieben. Mit dem habe ich es nun zum laufen gebracht. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben bei diesem Programm (Anhang2), wie ich die Variablen U1 bis U8 automatisch hochzĂ€hlen kann. Beim Befehl DIM U$(12) DIM N%(12) DIM U%(12) U(N%)=val(U$) ! kommt immer die Fehlermeldung: Feld nicht dimensioniert! Was mach ich da falsch? Viele Gruesse Joe Anhang1: das umgesetzte QBASIC Programm von ccintern.dharlos.de Anhang2: das Programm, mit welchen ich nun die Werte eingelesen und in Zahlen gewandelt habe Beide Programme habe ich nochmals in den Editor eingetippt, weil ich keine andere Lösung fand, diese zu ĂŒbertragen. Anhang1: '************* QBASIC Programm umgesetzt in GfA Basic '** so gut ich es als nicht Informatiker konnte Cls Clear Close #1 OPEN "O",#1,"AUX:" !hinter AUX muss Doppelpunkt stehen; oeffnet RS232 Port zum lesen von Daten Do If Loc (#1)> Then !40: Abfrage ob letztes Byte erreicht in Datei I$=Input$(Lof(#1),1) !Eingabe von Zeichen wird erwartet For I%=1 to Len(I$) b%=Asc(Mid$(T$,I%,1)) If B=13 Then Else If B%<>10 Then Print Chr$(B%) Endif Endif Next I% Endif I$=Inkey$ If I$=Chr$(27) Then Goto Ende Endif ' If I$<>"" Then Print I$ Print #1,I$; Endif Loop Ende: Close #1 End ################ Anhang 2: lauffĂ€higes Programm, wobei Anhang 1 sehr hilfreich war '***aktuelle lauffĂ€higes Programm ' DIM U$(12) DIM U%(12) DIM N%(12) Cls Clear Close #1 Print "Inp?(1)=";Inp?(1), !174:teilt mit ob von Port1=RS232 ein Byte gelesen werden kann Print "Lof(#1)=";Lof(#1), !41 :liefert die LĂ€nge einer Datei in Byte Print "Eof(#1)=";Eof(#1), !40 :Fileende ereicht=0; bei letztem Byte=-1 Print "Loc(#1)=";Loc(#1), !40 :liefert den Abstand des Filepointers zum Dateianfang Print "LEN(A$)=";Len(A$) !77 :liefert die LĂ€nge des Strings der angegebenen Variablen ! Print "Val?(A$)=";Val?(A$),!122:ermittelt die Anzahl der Zeichen von Stringanfang Print "Val(A$)=";Val(A$) !121:wandelt die am Stringanfang stehenden Zeichen in numerische Werte OPEN "O",#1,"AUX:" !hinter AUX muss Doppelpunkt stehen; oeffnet RS232 Port zum lesen von Daten Do N%=0 Clear Close #1 TS="" OPEN "O",#1,"AUX:" !hinter AUX muss Doppelpunkt stehen; oeffnet RS232 Port zum lesen von Daten Input #1,T$ Print T$ Print "Lof(#1)=";Lof(#1), !41 :liefert die LĂ€nge einer Datei in Byte Print "Eof(#1)=";Eof(#1), !40 :Fileende ereicht=0; bei letztem Byte=-1 Print "Loc(#1)=";Loc(#1), !40 :liefert den Abstand des Filepointers zum Dateianfang Print "LEN(A$)=";Len(A$) !77 :liefert die LĂ€nge des Strings der angegebenen Variablen ! Print "Inp?(1)=";Inp?(1), !174:teilt mit ob von Port1=RS232 ein Byte gelesen werden kann Print "Val?(A$)=";Val?(A$),!122:ermittelt die Anzahl der Zeichen von Stringanfang Print "Val(A$)=";Val(A$) !121:wandelt die am Stringanfang stehenden Zeichen in numerische Werte For J%=1 To Len(T$) B$=Mid$(T$,J%,1) B_WERT%=Val(B$) B%=Asc(Mid$(TS,J%,1)) If B%=13 Then !13=Carriage return=Ende der Werteausgabe von C-Control Print "If B%=13 Then_Carriage return" Else If B%=9 Then !9 = Komma im Tabulator/Zeichenstring N%=N%+1 U$=U$+M$(T$,J%,1) !Ausgabe Zahl wird gebildet ' U(N%)=Val(U$) !!!Fehlermeldung, Feld nicht dimensioniert U%=Val(U$) Print "U$=";U$,"U(";N%;")=";U%,"In If B%=9 Then Verzweig U$="" Else U$=U$+M$(T$,J%,1) !Ausgabe Zahl wird gebildet If Flag1%<>1 Then If B%=0 Then Flag1%=1 N%=N%+1 U%=Val(U$) Print "U$=";U$,"U(";N%;")=";U%,"In If B%=0 Then Verzweig U$="" Else Endif Else Endif Endif Endif Next J% Flag1%=0 Pause 300 Loop ' End |
| Antwort schreiben |