Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem Kategorie: Programmierung C (von Achim - 1.10.2004 13:24)
 Als Antwort auf Re: RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem von frallo52 - 1.10.2004 9:51
Hi,

> > > Mit meiner C-Control will ich mit der RS232-Schnittstelle via eines HSM-WS1-Modems SMS und Fax versenden. Solange ich das HSM-Modem direkt über die Kommunikation Hyper-Terminal anspreche, klappt das Senden problemlos. Sobald das Senden jedoch von der C-Control übernommen werden muss schlägt das Senden fehl. Das Login, die Baud-Rate, der Sende-Befehl und die Mobile-Nummer kommen alle beim HSM an, jedoch muss die Message mit einem CTRL-Z abgeschlossen werden. Hier wird der Command jedoch immer mit dezimal 26 bestätigt, nicht jedoch als CTRL-Z behandelt, egal ob ich CTRL-Z mit Dezimal 26, Hex 1A und mittels PRINT oder PUT sende.
> >
> > Korrekt ist
> > put(26)
> > oder
> > put(&H1A)

> > > Wenn ich auch PRINT "<^Z>" sende klappt es nicht.
> >
> > Das CC-Print kann keine Strings senden.
> >

> Den PUT(26) hab ich gemacht, trotzdem wird das SMS nicht gesende.

Dann machst Du noch einen anderen Fehler auf Protokollebene.

> Du schreibst auch, dass CC-Print keine Strings sendet. Heisst dies also, dass ich für das Übermitteln der Natel-Nummer pro Ziffer  z.B. einen Put(50) für eine 2 absetzen muss?

Nein. Ich meinte PRINT nimmt keine Strings als Argument (das ganze CC-Basic kennt keine String-Variablen -Konstanten oder Ausdrücke). Ein byte oder word als Argument "übersetzt" PRINT aber schon zu einem String, den es über die RS-232 schickt.

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: