Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: NEUE Entwicklungsumgebung mit BASIC Compiler und Assembler für C-Control 1.1! Kategorie: Programmierung Basic (von Q - 28.09.2004 12:43)
 Als Antwort auf Re: NEUE Entwicklungsumgebung mit BASIC Compiler und Assembler für C-Control 1.1! von Jan Dressler - 27.09.2004 18:16
Hallo Jan,
der Conrad Compiler ist sehr einfach gehalten und hat nur wenig mit der Sprache BASIC gemeinsam.
Du könntest in mBasic beispielsweise komplett auf GOTO und GOSUB verzichten. Ich bin sicher, dass
ein Programm ohne GOTO, GOSUB und #Labels viel lesbarer und übersichtlicher ist.
Deinen Assembler Code kannst du einfach auf die Assembler Seite deines Projektes in mBasic hineinkopieren. Mit dem CALL Befehl in BASIC rufst du Adressen oder Labels im Assemblerprogramm,
aber auch SUB/FUNCTION Prozeduren aus Deinem Basic Programm auf.
Mit dem Umcoden beginnst Du am besten mit der Deklaration der Variablen. Das geht mit DIM. Die
DIM Anweisung ist viel leistungsfähiger, sie organisiert Bits, Bytes und Integers so optimal, dass du
möglichst viele Variablen verwenden kannst, außerdem kannst du einen Wert vorgeben, mit dem die
Variable initialisiert werden soll. Wenn Du trotzdem Labels benutzen möchtest, dürfen diese nicht
mit # beginnen - das gibt es nämlich außer in CCBASIC nirgends, also auch nicht in mBasic.
Und nach einer IF Anweisung folgt immer ein Anweisungblock bis END IF oder bis ELSE. Nach ELSE
folgt ein Anweisungblock bis END IF. Den PUT Befehl gibt es nicht, in mBasic benutzt Du einfach die
CHR$(?) Funktion in einer PRINT Anweisung, wie es in BASIC üblich ist. Mit INPUT kannst du mehrere
Variablen einlesen. INSTAT gibt zurück, ob ein Wert in der Einfabe Warteschlange steht und INKEY$
liest den letzten Wert. Dass man also viele neue Befehle in mBasic lernen muss, ist nicht wahr.
Diese Befehle sind Standart in TurboBasic, QBasic,...
Zum Debuggen kannst Du überall Haltepunkte setzen, in Basic und in Assembler.
Viel Spaß und Grüße,
Jörg

> interessantes projekt, aber:
> kleiner vervesserungsvorschlag:
> kann man seine aktuellen porjekte protieren?
> zb grade bei asm code würde ichs gerne genau so machen wie in der oldschool-cc und mein bisheriger code soll auch gehen... so dass ich nicht komplett umcoden muss nur weil ich gerne testen möchte oder umsteigen will...
> aber vll probier ichs trotzdem mal wenn ich bissl zeit hab
> MfG
> jan
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: NEUE Entwicklungsumgebung mit BASIC Compiler und Assembler für C-Control 1.1! (von Jan Dressler - 28.09.2004 15:59)