|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Dirk, ich habe mir Deinen Vorschlag mal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte den Chip8 Interpreter gerne für die CC1 umsetzen wollen, allerdings stellen sich mir da einige Fragezeichen. Hier mal ein paar Überlegungen, die aber nicht der Weiheit letzter Schluss sind: Chip8 wird als Interpreter aufgesetzt, wobei, wenn man Speicher, Register, Timer und PC etc. nachbildet, man sicher auch von einer Emulation einer Hardware sprechen kann. Wir haben die .ch8 Programme, die eingebunden werden müssen und welche unter Schaffung der notwendigen Bedingungen entsprechend >>interpretiert und umgesetzt werden müssen, um auf einer C-Control oder Open-Control zu laufen. Ich rede noch nicht davon, wie eine Bildschirmausgabe auf ein LCD (oder auch ein RS232 Terminal (??)) erfolgen kann. Ich sehe vor allem, und gerade bei der C-Control1.1, die Probleme des Arbeits-/Variablenspeichers (RAM) und der Geschwindigkeit. Schließlich soll ein "Chip8 Interptreter" mit entsprechenden Erwartungen an Speicher, Geschwindigkeit und Peripherie in ein bestehendes System mit OS und limitierten Ressourcen "gezwängt" werden. Ich denke, schon die Chip8-Interpretation auf Basis eines Basic-Interpreters für C-Control1.1/Open-Control wird geschwindigkeitsweise nicht annehmbar laufen, es müssen Assembler-Routinen her, die zügig abgearbeitet werden können. Auch das Laden, Einbinden oder Ablegen des Chip8-Programms in einem flüchtigen oder nichtflüchtigen Speicher wird ein Problem. Ich denke, mit I2C EPROM wird da nicht viel zu machen sein, wenn man an einem PONG-Spiel Spass haben will. Usw. usf... Ich würde gerne mitarbeiten, sehe derzeit allerdings keinen Weg, mit bestehender CC1 Hardware, eine zufriedenstellende Lösung hervorzurufen. Vielleicht klappt es ja mit der Open-Maxi aufgrund höherer Geschwindigkeit und vorhandenem Speicher... Vielleicht kannst Du ja meine Bedenken, zumindest für eine Open-Maxi, ausräumen und mögliche Lösungswege/Sichtweisen aufzeigen. Aber danke für Deine Mühe und Deinen Aufruf! Und einen guten Rutsch! MaPi |
| Antwort schreiben |