|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo cerberus, ich habe mich da mal etwas kundig gemacht: Die CControl-1 M-Unit V2.0 (und auch die C-Control-1 Station V2.0) besitzt selbst keine Möglichkeit, SD Karten zu lesen oder zu schreiben. Dazu fehlt es sowohl an der Onboard-Hardware als auch an den entprechenden Routinen (im Betriebssystem). Auch ist mir keine Lösung mit externem SD-Kartenmodul speziell für C-Control bekannt. Wenn Du den Weg über eine SD-Karte gehen wolltest, müsstest Du diese Lösung selbst erarbeiten und entwickeln. Als mögliches externes SD-Kartenmodul wäre das bei Pollin erhältliche Modul mit der Bestellnummer 810359 in Betracht zu ziehen. Es kann mit 3.3V als auch 5V Versorgungsspannung laufen. Leider fehlt es wie so oft an brauchbarer Dokumentation. Diese kannst Du u.U. von einem anderen SD-Kartenmodul (Pollin Bestellnummer 810584, Produktbeschreibung inkl. Beschreibung für SPI-Zugriffe und File-Format) nutzen. Demnach müsstest Du die SPI Kommunikation (die auch nicht HW-seitig durch die C-Control unterstütz wird) zwischen Master und SD-Kartenmodul nachprogrammieren (SPI Pins MISO, MOSI, SCLK und /CS durch C-Control Digitalpins umsetzen) und im Bestfall das File-Format der SD-Karte umsetzen, um die Daten mit einem PC austauschen zu können. -- Da meines Wissens nach bei CControl-1 V2.0 kein Zugriff auf Maschinenroutinen möglich ist bzw. diese programmiert werden können, müsste die ganze Kommunikation über Basic++ oder CCBasic 2.0 realisiert werden, was mir sehr mühselig und sicher langsam erscheint. --- Wäre ne Menge Arbeit, sicher interessant, kann aber auch scheitern. --- Eine andere Überlegung wäre die Umsetzung der Daten von RS232 auf SD-Karte. Aber auch dazu bräuchtest Du eine Hardware, die letztlich die RS232 Daten auf SPI und entsprechendes File-Format umsetzt. --- Ein weiterer Ansatz wäre die Umsetzung der in der C-Control 2.0 vorhandenen Datei-Schreib-/Lesezugriffe für internen Speicher bzw externe I2C-Speicherbausteine auf SPI-Kommunikation zur Ansteuerung der SD-Karte. Aber auch das würde zusätzliche Hardware und Grips brauchen. --- Bei all den Ecken und Kanten wäre es zu überlegen, ob nicht ein anderes Controllersystem flexibler und zielführender ist... Beste Grüsse, MaPi |
| Antwort schreiben |