|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > das hört sich schon mal ganz gut an. Weiss einer noch wie man fie Farrad in mAh umrechnet? Damit > ich die grösse des Goldcap berechnen kann. Das Problem ist das ich noch dafür sorgen muss, > dass das mein 4x20 LCD-Display sofort ausgeht wenn ich den Netzstrom trenne, weil das wohl zu viel > Strom zieht (für eine Kondensator-Pufferung) > > Gruß > Christian Hallo Christian, +5V Normal ---A---Diode--4,3V--B-----CC1----- +5,7V Normal ---A---Diode--5,0V--B-----CC1----- LCD am Punkt "A" anschliessen an Punkt "B" kommt der Goldkap dran Die Diode ist in Durchlassrichtung von -5V zu CC1 in Durchlassrichtung geschaltet bei Stromausfall passiert folgendes: Für das LCD an Punkt "A" ist die Diode in Sperr-Richtung für die CC1 in Durchlassrichtung d.h. das LCD kriegt keinen Strom mehr aber die CC1 Dabei muss man jedoch beachten, dass an der Diode IMMER eine Spannung von ca. 0,7V abfällt die dann hinter der Diode "fehlen" d.h. die Spannungsersorgung muss nicht 5,0 sondern 5,7V liefern damit nun das LCD auch wieder nur 5,0V kriegt sollte das LCD so angeschlossen werden 5,7V---"A"----Diode----LCD Und die Diode muss natürlich auch den entsprechenden Strom und entsprechende Verlustleitung vertragen können also keine so ganz kleine Popeldiode verwenden sl die normale Spannungsversorgung geht ans LCD "hinter" der Sperrdiode |
| Antwort schreiben |