|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > Hallo, > > > > > > > > das hört sich schon mal ganz gut an. Weiss einer noch wie man fie Farrad in mAh umrechnet? Damit > > > > ich die grösse des Goldcap berechnen kann. Das Problem ist das ich noch dafür sorgen muss, > > > > dass das mein 4x20 LCD-Display sofort ausgeht wenn ich den Netzstrom trenne, weil das wohl zu viel > > > > Strom zieht (für eine Kondensator-Pufferung) > > > > > > > > Gruß > > > > Christian > > > > > > Hallo Christian, > > > > > > > > > +5V Normal ---A---Diode--4,3V--B-----CC1----- > > > > > > +5,7V Normal ---A---Diode--5,0V--B-----CC1----- > > > > > > LCD am Punkt "A" anschliessen > > > an Punkt "B" kommt der Goldkap dran > > > > > > Die Diode ist in Durchlassrichtung von -5V zu CC1 in Durchlassrichtung geschaltet > > > > > > bei Stromausfall passiert folgendes: > > > > > > Für das LCD an Punkt "A" ist die Diode in Sperr-Richtung > > > für die CC1 in Durchlassrichtung > > > > > > d.h. das LCD kriegt keinen Strom mehr aber die CC1 > > > > > > Dabei muss man jedoch beachten, dass an der Diode > > > IMMER eine Spannung von ca. 0,7V abfällt die dann hinter > > > der Diode "fehlen" > > > > > > d.h. die Spannungsersorgung muss nicht 5,0 sondern 5,7V > > > liefern > > > > > > damit nun das LCD auch wieder nur 5,0V kriegt > > > > > > sollte das LCD so angeschlossen werden > > > > > > 5,7V---"A"----Diode----LCD > > > > > > Und die Diode muss natürlich auch den entsprechenden Strom > > > und entsprechende Verlustleitung vertragen können > > > also keine so ganz kleine Popeldiode verwenden > > > > > > sl > > > > > > > > > > > > die normale Spannungsversorgung geht ans LCD "hinter" der Sperrdiode > > > > > > > > Hallo, > > > > danke für die Antwort. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir die Bauteile mal mitbestellen. > > Funktioniert doch auch wenn ich das Ganze mit 12V auf einem Application Board betreibe. > > Dann muss ich mir auch keine Sorgen um die 0,7 bzw. 0,3 Volt Spannungsabfall machen. > > Jetzt brauch ich nur noch die Goldcaps. > > Kann mit einer eine Hausnummer für die Kapazität in Farrad nennen mit der sich die > > Schaltung realisieren läßt ? Oder ist da doch ein Akku (ca. 7,50 €) die günstigere Llösung. > > > > Mfg, > > Christian > > > > > Hallo Christian, > > Goldkaps haben keine so hohe Spannungsfestigkeit > bei 12V mußt Du einen AKKU nehmen. Reihenschaltung von > Goldkaps wäre nicht gut weil sich die Kapazität dann HALBIERT, DRITTELT usw. > > DU kannst ja mal messen wieviel strom das Applicationboard und das Display ziehen. Ich schätze mal > nicht mehr als 100-200mA d.h. mit einem Akku der gerade mal > 20mAh Kapazität hat hast Du schon 4-8 Minuten Pufferung > das reicht für reines runterfahren der c-control ganz lockern > Hi, ich denke auch das ein Akku da die bessere Wahl. Nur gibt es die nicht in so "klein". Zumindest keine Bleiakkus. Der kleinste Bleiakku den ich gefunden habe hat immer noch eine Kapazität von 0,8 Ah. Werde mir aber wahrscheinlich schon einen bestellen. Hat einer einen Vorschlag für die Dioden, die man für die Schaltung nehmen sollte. Ich habe da Bauteiltechnisch nicht so die Ahnung. Und wenn jemand noch "gute" Relais kennt könnte er mir auch sehr helfen. => Das Relais soll die C-controll vom Netz (12V) nehmen, wenn die Netzspannung weg ist. Mfg,. Christian |
| Antwort schreiben |