|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo |_ Team, wer immer da persönlich hintersteckt, > das ist natürlich sehr ärgerlich. Besonders wenn keine freien Ports mehr übrig sind. Die sind ja immer ziemlich knapp. Habe daher schon einen Eingabe-Multiplexer 74157 eingebaut - also, es reicht so gerade. > Aus technischer Sicht ist es schon interessant zu wissen, wo jetzt die Ursache liegt. Was ziemlich viel Arbeit erfordert, die dann womöglich nur darauf hinaus läuft, einen neuen Controller zu besorgen. Die Kosten dafür sind wohl das geringere Übel gegenüber der Arbeit. > Wir haben mal mit dem unten gezeigten CCBASIC Programm eine C-Control Station getestet, an deren Digitalportleiste versehentlich 24 Volt angeschlossen waren. Dort sind 5 Digitalports beschädigt, die sich zwar im Programm noch beschreiben und der geschriebene Wert auch korrekt auslesen lassen. Ansonsten jedoch sind die Ports nicht mehr nutzbar. So ein ähnliches Programm habe ich auch geschrieben: byteport[2] als Ausgabe, byteport[1] als Eingabe, Ausgabe eines Bitmusters ^= 1 - 255, siehe unten. Port[4] war IMMER LOW. > Dazu auch 2 Fragen: > > Welcher der Ports (Nr.1 bis 16) ist denn betroffen? Wie gesagt: Port[4]. Ob da mal eine zu hohe Spg. drauf kam ... möglich. > Liefert einer der Ports einen um etwa 0,3 mA höheren Strom? Müsste ich messen - nach dem Skiurlaub ;-)) Im Moment komme ich mit den intakten Ports noch gut klar. Jedenfalls erstmal schönen Dank Laika #muster_0_bis_255 print "Bitmuster 0000 0000 bis 1111 1111 ausgeben" fehler_muster = 0 for muster_aus = 0 to 255 'PC-Eingabe prüfen gosub pc_bedienung if b2 = 27 then goto muster_0_bis_255_abbruch 'Abbruch mit ESC 'Muster an die DA und den PC ausgeben und von den DE wieder einlesen gosub muster_ausgabe if b2 = 27 then goto muster_0_bis_255_abbruch if not u_muster then goto muster_0_bis_255_weiter print "Weiter mit beliebiger Taste, Abbruch mit ESC" get b2 if b2 = 27 then goto muster_0_bis_255_abbruch #muster_0_bis_255_weiter next 'Muster-Zyklus goto muster_0_bis_255_ende #muster_0_bis_255_abbruch print "Testreihe abgebrochen" #muster_0_bis_255_ende gosub print_fehlermuster 'Fehlermuster oder "fehlerfrei" ausgeben return |
| Antwort schreiben |