Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Station, Upload issues -Nachtrag- Kategorie: C-Control I V1.1 (von |_-Team - 22.02.2014 6:05)
 Als Antwort auf Re: Station, Upload issues von |_-Team - 22.02.2014 5:51
- Nachtrag: Um die ASCII-Zeichen zu erzeugen muss die LINKE Strg.-Taste gedrueckt gehalten werden.

> Die C-Control I 1.1-Station kann mit allen fuer C-Control I 1.1-Main-Unit geeigneten IDE programmiert werden. Ebenso auch die C-Control I 1.1-'M'-Unit.
>
> Es existiert eine CCPLUS-IDE, Version 1.10 (aus 1998), speziell fuer die CC-I-1.1-Station. Die Unterschiede betreffen hauptsaechlich die Grafiksymbole, welche dort in Form und Benennung den Bezeichnungen am Gehaeuse der Station folgen, was durchaus bequem aber keine technische Voraussetzung ist.
>
> Die genannte Versionsummer "1.33" laesst auf Verwendung der CCBASIC-IDE schliessen. Daher ist CCPLUS, Version 1.10, vermutlich nicht gemeint?
>
> Gut waere herauszufinden, ob die Verbindung ueber die Serielle Verbindung grundsaetzlich klappt und was der C-Control antwortet.
>
> Ein moegliches Vorgehen, getestet mit Hyperterminal, sowie auch mit PuTTY, ist folgendes:
>
> 1. Das Terminalprogramm mit der C-Control verbinden (Einstellung: 9600 baud,8,n,1)
>
> 2. Start-Taster am C-Control nicht druecken (evt. vorhandenen Start-Jumper abziehen)
>
> 3. 2x Reset druecken
>
> 4. Mit dem Terminal den ASCII-Wert 1 (nicht die Ziffer "1") zum C-Control senden -
>
>    - dazu die Taste gedrueckt halten, und Buchstabentaste 'a' druecken.
>    
>  Im Terminal sollte jetzt die C-Control Version erscheinen:
>
>     CCTRL-BASIC Version 1.1 (20.12.96)
>
>   - jetzt erneut gedrueckt halten, und nacheinander die Tasten 'b', 'a', 'a' druecken.
>
>  Es sollten 'Smileys' zu sehen sein. Falls keine Smileys nachkommen funktioniert zumindest
>  der Prozessor, moeglicherweise ist aber der externe EEPROM defekt, oder nicht vorhanden.
>  
>  Sofern bis hierhin alles funktioniert, ist das bereits ein gutes Zeichen.
>
> Ansonsten koennte man obigen Test mit einem weiteren C-Control wiederholen. Funktioniert es auch damit nicht, koennte man die Ursache beim Schnittstellenadapter vermuten.
>
>
>
>
>
> > Hallo Horst,
> > eventuell kannst du mir weiterhelfen.
> >
> > Ich habe eine Station 1 ( eigentl. 2 Stuck und eine M-Unit.
> >
> > Leider habe ich lange nichts mehr geändert, wollte jedoch jetzt die Software ändern.
> > Nun hat fast jeder PC keine Ser. Schnittstelle mehr und dafür hatte ich einen alten
> > Notebook mit Win95. Ich denke zuletzt habe ich an der M-Unit gearbeitet.
> > Auf jeden Fall habe ich wohl die Orig. Software der Station 1 nicht mehr.
> > Wenn ich mein Programm übersetzte und auf die Station laden möchte, dann bekomme ich
> > folgenden Fehler :
> > "Incompatible Hardware, C_Control/Basic chip erforderlich
> >
> > Das verstehe ich nicht. Meine IDE zeigt  version  1.33.
> >
> > Also ich vermute ich habe irgedwie eine zu neue Version installiert - wie und wann auch immer.
> >
> > Hast du mir noch eine für Station 1 verträgliche IDE.  Man kann es ja sonst niergends mehr runterladen.
> >
> > Würde mir sehr helfen.  
> > Ich hab an der C-Control jetzt einen Raspberry dran hängen und irgendwie wäre es natürlich ideal einen Linux basierten compiler und ladeprogramm zu haben. Dann wäre der Zirkus weg.
> >
> > Antworte bitte auf meine Mail adresse : roland.wa@t-online.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: