|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo zusammen. Eigentlich suche ich "nur" das Assemblermodul für eine DA-Wandlung mit einem open Micro. Laut Doku soll es ja existieren. Nur wo? Ich hab das nicht finden können. Was soll es werden? Ich will ein kleines Unterdruckmessgerät für ein Zweizylinder-Motorrad bauen. Mit Hilfe solcher Geräte werden die Motoren synchronisiert. Dazu verwende ich zwei Drucksensoren der Firma Freescale, die jeweils an einem Zylinder-Ansaugkanal angeschlossen werden. Sie erzeugen ja nach Unterdruck eine Gleichspannung von 0 Volt bis maximal 4 Volt. Diese Gleichspannungen werden jeweils einem AD-Port des OM zugeführt. Die sich ergebenden Werte werden dann für die Aufbereitung des Ausgangssignals verwendet. Die Anzeige der Synchronisiation erfolgt durch eine LED-Zeile aus 20 LEDs. Die Mitte der Zeile ist andersfarbig und kennzeichnet die erfolgreiche Synchronisation. Hardwareseitig besteht die Zeile aus zwei LED-Treiber-Chips mit Stromsenken, was den Hardwareaufwand und die Störempfindlichkeit erheblich reduziert. Sie sind kaskadiert, sodass die Eingangsspannung der Messeingangs der Anzeige auf halber Meßspannung liegen muss für richtige Synchronisation. In diesem Fall sind es 1,2 Volt Programmtechnisch muss nun also realisiert werden, dass am DA-Ausgang 1,2 Volt anliegen, wenn beide Drucksensoren identische Signale liefern, was z.B. auch bei Motorstillstand der Fall ist. Liefert Zylinder 1 einen höheren Druck als Zylinder 2, dann soll die Ausgangsspannung ansteigen. je nach Höhe des Drucks bis zur maximalen Spannung 2,4 Volt. Im umgekehrten Fall soll die Ausgangsspannung absinken bis auf 0 Volt. Die Anzeige zeigt dann jeweils die Richtung für die Synchronisation an. Ich weiß, dass der OM nicht besonders schnell ist. Aber bei Frequenzen um die 12 Hz bei Leerlauf des Motors, sollte das selbst mit der OM problemlos zuschaffen sein. Sollte ich bei der Überlegung einen Denkfehler machen, so sagt es mir ruhig. Ansonsten wäre ich über einen Hinweis auf den download der Assemblerdatei sehr dankbar. Ich weiß, dass man das prinzipiell auch mit einem PWM machen könnte. Dann allerdings muss die Ausgangsspannung dann doch geglättet werden und es kommen analoge Zeitkonstanten ins Spiel, die ich eigentlich nicht haben will. Grüße Andreas Meine Homepage: http://www.sv-ati.de |
| Antwort schreiben |