|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, Ich gehe gerade meine ersten Schritte im Programmieren und bin schon langsam verzweifelt.. Und zwar versuche ich das Display vom application board der C control 1 anzusteuern. Wenn ich es in Cplus "anschließe", funktioniert es einwandfrei, aber ohne cplus ansteuern geht nicht. Da ich alleine noch nicht weit komme, habe mir also erstmal ein Tutorial rausgesucht.. Nach diesem hier gehe ich vor: http://www.wiesolator.de/index.php?area=C-Control&topic=LC-Display Mit ein wenig Kopiererei und meinen Ports, sieht es dann so aus: Define D4 Port[12] 'D4 Define D5 Port[13] 'D5 Define D6 Port[14] 'D6 Define D7 Port[15] 'D7 Define EN Port[18] 'Enable Define RS Port[17] 'Register Shift Define RW Port[16] 'Read/Write Define Wert Byte[1] 'speichert Zahl für den Buchstaben oder Befehl gosub LCD_INIT #LCD_Init Wert = 51 'LCD initialisieren GoSub LCD_Comand pause 40 Wert = 2 '4-Bit Modus einstellen GoSub LCD_Comand pause 40 Wert = 40 GoSub LCD_Comand pause 40 Wert = 12 'Display OFF GoSub LCD_Comand pause 40 Wert = 1 'Display clear GoSub LCD_Comand pause 40 Wert = 6 'Entry-Mode GoSub LCD_Comand Return #LCD_Write RS = 1 'LCD für Datenempfang bereit (Zeichen Ausgabe) GoTo LCD_in #LCD_Comand RS = 0 'LCD für Befehle bereit (Initialisierungsmode) GoTo LCD_in #LCD_in 'senden der ersten 4 Bits an das LCD und die ersten 4 Bits lesen D7 = Wert And 128 D6 = Wert And 64 D5 = Wert And 32 D4 = Wert And 16 Pulse EN 'senden der zweiten 4 Bits an das LCD und die zweiten 4 Bits lesen D7 = Wert And 8 D6 = Wert And 4 D5 = Wert And 2 D4 = Wert And 1 Pulse EN Return #LCD_cls Wert = 1 'Display-Inhalt löschen GoSub LCD_Comand Return GoSub LCD_Init 'Display nach Programmstart initialisieren Wert = 65 'Ein A ausgeben GoSub LCD_Write Wert = 66 'Ein B ausgeben pause 200 GoSub LCD_Write Wert = 67 'Ein C ausgeben GoSub LCD_Write Pause 500 '10 Sekunden Pause GoSub LCD_cls 'Display-Anzeige 'ABC' wieder löschen pause 60 Auf dem Display tut sich so aber leider garnichts.. bitte nicht gleich zur sau machen wenn das alles komplett falsch ist^^ leider finde ich kein Datenblatt vom application board lc display. Kann es sein das "nur" die werte zum initialisieren falsch sind? Was ich auch nicht verstehe ist folgender Baustein: #LCD_in 'senden der ersten 4 Bits an das LCD und die ersten 4 Bits lesen D7 = Wert And 128 D6 = Wert And 64 D5 = Wert And 32 D4 = Wert And 16 Pulse EN 'senden der zweiten 4 Bits an das LCD und die zweiten 4 Bits lesen D7 = Wert And 8 D6 = Wert And 4 D5 = Wert And 2 D4 = Wert And 1 Wieso wird der Wert "and x" genommen? was bringt es denn wenn ich zb als Wert 11 habe und dann 128 addiert werden? falls ich noch komplett aufm schlauch stehe, wäre ich sehr dankbar für links, die sich vorallem mit der c control 1 beschäftigen.. danke schonmal im vorraus! Gruß andi |
| Antwort schreiben |