|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Für meine Meßaufgabe ist die 8 Bit Auflösung des Analog-Digitalwandlers etwas ungenau und > zwingt mich während der Messdatenaufzeichnung Messbereichsumschaltungen vorzunehmen. > Deshalb die Frage wie kann ich die Bitanzahl des Analog-Digitalwandlers vergrößern? > Eine Idee wäre das Signal auf zwei Analog-Digital Wandler aufzuteilen. Dazu benötige ich eine > Schaltung die mir an einem zweiten Anschluss die Differenz aus Signal und den ersten 2,55V liefert. > Gibt es eine Möglichkeit die Bitanzahl im Assembler Programm des Betriebssystem zu ändern ? > hallo andreas, warum zu kompliziert? Du könntest doch mit 2 Spannungsteilern arbeiten und jedem AD max. 2,5 V zuführen. Die Ref.Spannung dann ebenfalls auf 2,50V setzen. Intern addierst Du dann die beiden Werte. So hast Du für je 2,5V eine Auflösung von 0 bis 255. GND --- | | |-| | |R1 | | |-| | | |--------|10K|------- A/D1 | | |-| | |R2 | | |-| | max 5V | ------------| R1-R4 = Präzäsions R gleicher Größe | | |-| | |R3 | | |-| | | |-------|10K|-------- A/D2 | | |-| | |R4 | | |-| | | --- GND Nur mal so als Idee. Gruss, Gerhard |
| Antwort schreiben |