Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

2 C-Control M2.0 Units per USB verbinden Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 14.12.2011 12:15)
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum !

Ich möchte 2 C-Control M2.0 Units (oder auch OMs) mit USB untereinander verbinden um so Daten austauschen zu können. Es ist mit klar, dass es einfachere Wege gibt, beispielsweise IIC oder die RX/TX Leitungen. Es sollen aber USB Schnittstellen sein, damit die so ausgestatteten Geräte entweder mit dem PC (HOST) verbunden weden können um Programme oder Daten aufzunehmen und auch selbst als HOST für ein Endgerät dienen . So wie ich das verstehe muss bei USB einer immer den HOST spielen und die Gegenstelle ist die Peripherie (Endgerät).  Das man nun einfach 2 C-Control mit dem beliebten FT232 ausstattet und diese miteinander verbindet funktioniert wohl nicht. Es muss immer ein HOST als Knotenpunkt vorhanden sein.

Ich  habe in der Vergangenheit schon mehrere Experimentiersysteme aufgebaut, mit der CC 1.1 / M-UNIT 2.0 und OMs. Für Lernzwecke, Datenlogger oder Ablaufsteuerungen. Diese Experimetiersysteme sind alle mit RS232 und USB (Endgerät/ Chip FT232) ausgestattet. Sie laufen prima. Nun soll es aber wie bereits erwähnt, auch möglich sein Daten von der USB-Schnittstelle eines Experimentiersystems in das USB Interface (FT232) eines CC oder OM zu senden oder zu empfangen.

Ich habe hier mal das VINCULUM Chip (ebenfalls von FTDI) ins Auge gefasst, jedoch noch nicht damit begonnen Hardware zusammen zu stellen.

Zuvor möchte ich euch fragen ob ihr diesbezüglich Erfahrungen habt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 2 C-Control M2.0 Units per USB verbinden (von Jens - 14.12.2011 18:28)
    Re: 2 C-Control M2.0 Units per USB verbinden (von Thomas Wulf - 16.12.2011 14:27)