Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 2 C-Control M2.0 Units per USB verbinden Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 16.12.2011 14:27)
 Als Antwort auf Re: 2 C-Control M2.0 Units per USB verbinden von Jens - 14.12.2011 18:28
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antworten. Nochmal zu deinem Hinweis bzgl. des TERMINAL Programmes. Ich  habe mir bereits die neueste TERMINAL.EXE von deiner Page heruntergeladen. Es funktioniert prima.

Das mit der INI habe ich noch nicht benötigt und auch noch nicht ausprobiert. Soweit dringt nicht jeder vor, solange man es nicht braucht. Aber das kommt vielleicht noch.

Danke auch zu deinem Vorschlag bzgl. der USB Schnittstelle. Das mit dem einfachen RS232 Interface war immer eine tolle Sache. Man konnte noch leicht verstehen was sich da tut und entsprechend einfach sind die Verbindungen realisierbar. Leider ist die RS232 tot. Zwar haben die meisten von uns noch funktionsfähige PCs oder Laptops mit RS232 Schnittstellen zur Verfügung, aber es hat doch zumindest keine offizielle Zukunft, da neue Geräte nicht mehr mit RS232 ausgestattet sind.  Also muss man Lösungen finden die den modernen Zeiten entsprechen. Ob USB nun wirklich ein Schritt nach vorne ist? Für den Konsumeten ist es sicher einfacher wenn er ein Interface ein- oder ausstöpseln kann wann er will und sich die Geräte selbst anmelden etc.

Mal sehen ob ich Zeit finde um den VINCULUM Chip zu testen. Sicher gibt es auch noch mehr C-Control Anwender denen sich ähnliche Aufgaben stellen.

Danke nochmals für die Hilfe.

viele Grüße,

Thomas

> Hallo Thomas!
>
> > Ich möchte 2 C-Control M2.0 Units (oder auch OMs) mit USB untereinander verbinden um so Daten austauschen zu können.
>
> Das wird nicht möglich sein, jedenfalls nicht mit dem FT232R Chip (oder einen anderen Endgeräte-Chip). Zu dem VINCULUM Chip kann ich Dir leider nichts sagen, damit habe ich noch nichts aufgebaut. Es wird sicherlich am einfachsten sein nur die RS232 heraus zu führen (TTl-Pegel, also ohne MAX232) und dann zusätzlich einen USB-RS232-Adapter zu verwenden. Über den USB-RS232-Adapter könntest Du denn die PC Anbindung realisieren und ohne Adapter können dann die OMs untereinander miteinander reden. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein...
>
> LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: