|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Kurt! > > Ich würde einen RS485-Bus aufbauen, der ist leicht zu handhaben, benötigt nur zwei Leitungen (+ Abschirmung), und kann über längere Strecken verwendet werden. Als PC Anbindung würde ich den Konverter verwenden: > http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page21.html > Der cc1 würde ich einen separaten EEprom spendieren, in dem die Daten zwischengespeichert werden. Über den RS485-Bus kannst Du dann bei Bedarf die Daten vom EEprom abholen – fertig... > > LG Jens Hallo Jens vielen Dank für die Antwort. habe mit schrecken gesehen daß mein Rechner (Laptop) gar keine RS232 hat. Geht das dann mit RS485 überhauptdann (gibt es Konverter für USB) Habe aber mal eine ganz andere Frage: Wenn ich das richtig verstehe muss ich in dem Programm (auf CC1) eine schleife haben die dauernd meine Sensoren (zB ein ReedKontakt am Gaszähler) abfrägt bzw auch die Daten an den PC schickt. Nun wird dieser Kontakt ja innnerhalb eines Sekundenbruchteils geschlossen und wieder geöffnet. Kann es nun sein , daß die CC1 dieses öffnen gar nicht mikriegt weil sie zb innerhalb der schleife am Datensenden ist? Muss ich den ReedKontakt irgendwie zwischenpuffern und dann den Puffer auslesen? Nächste Frage: ob ich nun RS232 oder RS485 benutze dann habe ich doch auf der CC1 seite das gleiche PGM, welches RXD abfrägt. Wenn ich ein Modem benutzen würde (weil mein laptop keine RS232 aber ein Modem hat) , wäre das nicht einfacher und ich könnte auch eine Fernabfrage machen.? Viele Grüße Kurt |
| Antwort schreiben |